Springe direkt zu Inhalt

Konferenzbeiträge

2021

  •  Gasparjan, D. (Januar 2021). Teilnahme: DiGENet - Diversity and Gender Equality Network Berlin, online

 

2020

  • Gasparjan, D. (2020, November). Vortrag und Lehrer*innenfortbildung: "Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart sichtbar machen" LSVD Saarbrücken, online
  • Ghassemi, N. (2020, Oktober). Teilnahme: "Fortbildung zur Auswertung der Projektdaten (Q-Master Gesamevaluation) mit dem Programm R)" Summerschool, Leipzig
  • Klempin, C. (2020, Oktober). Vortrag: "German-English teacher trainees' drama-based instructions: Exploring the status quo and envisioning new ways of training teachers" Scenario online Research Colloquium 2020, online
  • Ghassemi, N. (2020, Oktober). Kurzvortrag: "Forschungsvorhaben Q-Master im Fach Physik" Nachwuchskolloquium 2020 der GDCP, virtuell
  • Brämer, M. (2020, September) Vortrag: "Lehrkräfte, Studierende und die Informatik im Sachunterricht" Virtuelle GDCP Jahrestagung, online
  • Ghassemi N. & Nordmeier, V. (2020, September). Poster: ”Evaluation des ‚Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg‘ im Fach Physik – Erste Ergebnisse" Virtuelle GDCP Jahrestagung, online
  • Meißner, C. (2020, September). Poster: "Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor." Virtuelle GDCP Jahrestagung, Kiel/ online    
  • Dohrmann, R. (2020, September) Poster:  "Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor." Virtuelle GDCP Jahrestagung, Kiel/ online    
  • Meißner, C. (2020, März/ April). Poster: " Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor" DPG Tagung, Bonn/ virtuell          
  • Brämer, M. (2020, März). Vortrag: "Nährböden für den Digitalen Wandel? Eine Studie zu Überzeugungen und Interessen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte" Frühjahrstagung der DPG, virtuell
  • Brämer, M. (2020, März). Vortrag: "Nährböden für den digitalen Wandel? - Eine Studie zu Selbstwirksamkeitserwartungen und Interessen von Sachunterrichtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte" Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts GDSU, virtuell
  • Haase, S. & Thiel, F. (2020, März). Poster: "tet.folio - Eine digitale Lernplattform zur fachübergreifenden Nutzung" Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik DGHD
  • Ghassemi, N. & Nordmeier V. (2020, März). Poster: "Professionelle Kompetenzen von Studierenden im 'Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg' im Fach Physik"Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG/ Fachverband Didaktik der Physik, Präsenz entfallen/ online   
  • Ghassemi, N. & Nordmeier, V. (2020, März). Vortrag: “Konzeption und Evaluation eines Masterstudiengangs zur Qualifizierung von Quereinsteiger*innen für das Lehramt“ Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik DGHD, online
  • Klempin, C. (2020, März). Vortrag: "Reflexionskompetenzen von Physik- und Englischlehramtsstudierenden" Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik DGHD, online
  • Klempin, C. (2020, März). Diskurswerkstatt: "Theorie, Beobachtung und Reflexion im Lehr-Lern-Labor Seminar" Frühjahrstagung der DPG, Bonn/ virtuell
  • Meißner, C. & Dohrmann, R. (2020, März). Poster: "Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor" Frühjahrstagung der DPG, Bonn/ virtuell
  • Pöhler, M. & Wissmann, J. (2020, März). Transfermarkt Hochschullehre: "Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung fördern: Der Erkenntniswert von testdiagnostischen Verfahren in der Schule" Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik DGHD, Berlin  
  • Brämer, M. (2020, März).Teilnahme DGHD, virtuell
  • Großmann, L. (2020, Februar). Poster: "Analyse von Staatsexamensentwürfen im Fach Biologie" Frühjahrsschule (FJS) der FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO), Halle (Saale)
  • Klempin, C. ( 2020, Januar) Vortrag und Lehrer*innenfortbildung: "Öffnung von Unterricht als Lernen im 21. Jahrhundert" Albrecht Dürer Gymnasium, Berlin

 

2019                                 

  • Müller, J. (2019, September).Poster: "Lehramtsstudierende im ersten Studienjahr – Die Veränderung ihrer Fehlerorientierung unter dem Einfluss der Lehrerselbstwirksamkeit" BIEN, Berlin 
  • Klempin, C. (2019, September). Vortrag: "Förderung und Untersuchung fachdidaktischen Wissenserwerb (PCK) von Englischlehramtsstudierenden" Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung DGFF, Würzburg      
  • Ghassemi, N., Milster, J. & Nordmeier, V. (2019, September). Poster: " Professionelle Kompetenzen von Q-Masterstudierenden im Fach Physik." GDCP Jahrestagung, Wien   
  • Meißner, C. (2019, September) Poster: "Veränderung der Reflexionstiefe im Lehr-Lern-Labor-Seminar. " GDCP Jahrestagung, Wien   
  • Großmann, L. (2019, September). Poster:  "Förderung von biologiespezifischen Handlungskompetenzen bei Referendarinnen durch Videozirkel" FDdB Jahrestagung, Wien
  • Brämer, M. (2019, September) Poster: "Freies Explorieren und Programmieren" INFOS-Tagung, Bonn
  • Brämer, M. (2019, Juli). Workshop-Teilnahme DGfE-Summer-School, Erkner 
  • Barth, V. (2019, Juni). Präsentation "FOCUS Videoportal" Arbeitstreffen Koordinationsgruppe Meta Videoportal, Frankfurt 
  • Terzer, E. (2019, Mai). Teilnahme QLB-Programmworkshop, Kiel     
  • Dohrmann, R. (2019, Mai). Teilnahme QLB-Programmworkshop, Kiel          
  • Meissner, C. (2019, Mai). Teilnahme QLB-Programmworkshop, Kiel     
  • Klempin, C. (2019, April). Vortrag: "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - Theoretische Empirische Zugänge" Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen 
  • Brämer, M. (2019, April) Lehrerfortbildung zum Computational Thinking an einer Grundschule, Nürnberg       
  • Jordan, A. (2019, März). Vortrag: "Videofallbasierte Lerngelegenheiten zur Förderung der professional vision bei (angehenden) Lehrer*innen" CeLeB Frühjahrstagung, Hildesheim
  • Ghassemi, N., Milster, J. & Nordmeier, V. (2019, März). Poster: "Qualifizierung von Quereinsteiger*innen: Begleitforschung zum Kompetenzerwerb von Q-Masterstudierenden im Land Berlin" Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG/ Fachverband Didaktik der Physik, Aachen    
  • Brämer, M. (2019, März) "Eine Digitale Perspektive für den Sachunterricht?" GDSU, Lüneburg       
  • Böhnke, A. & Thiel, F. (2019, Februar) Symposium: "Videofallarbeit mit Lehramtsstudierenden - Zusammenhänge zwischen der Fallart und der Förderung der professionellen Wahrnehmung." In R. Junker & C. Gippert (Vorsitz), "Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung: Ergebnisse videobasierter Interventionsstudien im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung". 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen", Köln  

 

2018

  • Barth, V. L., Bönte, J., Holodynski, M., Junker, R., König, J., Leutner, D., Meyer, R., Nissing, R., Rauterberg, T. & Reiserer, M. (2018, November): "Videos in der Lehrerbildung: Anwendungsfelder, Transfermöglichkeiten, Kooperationen." Forum des 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin, Deutschland
  • Barth, V. L., Böhnke, A. & Thiel, F. (2018, September). Referat: "Kann die professionelle Wahrnehmung stärker durch positive oder negative Fälle gefördert werden?" Im Symposium zum Thema „Neue videobasierte Ansätze zur Förderung professioneller Wahrnehmung in der Lehrer*innenausbildung“ (Gold, B., Weber, K. & Kleinknecht, M.) auf der Tagung der Arbeitseinheit Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF/KBBB), „Lehrer. Bildung. Gestalten.“, Lüneburg, Deutschland
  • Harks, M. & Hannover, B. (2018, September). Poster: "What makes students feel socially included and engage in school? Peer resources and teacher attunement to peer relations in class as predictors of school engagement, mediated via feelings of social inclusion." 16. 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence EARA, Ghent
  • Klempin, C. (2018, September). Poster: "Developing reflective skills of English language Teacher trainees in the english lab." EERA-ECER conference Bolzano 2018
  • Thoren, K. & Hannover, B. (2018, September). Symposium: "Forschungsorientierung und Evidenzbasierung im Lehramtsstudium: Zusammenhänge mit forschungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen bei Studierenden." 51. Kongress der Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main
  • Thoren, K., Wißmann, J., Kinder, A. & Hannover, B. (2018, September). Forschungskompetenzen und positive Einstellungen gegenüber Diagnostik und standardisierten Testverfahren bei Lehramtsstudierenden: Prädiktoren und Möglichkeiten ihrer Förderung in der universitären Ausbildung. Vortrag in Thoren, K. & Hannover, B.. Forschungsorientierung und Evidenzbasierung im Lehramtsstudium: Zusammenhänge mit forschungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen bei Studierenden. Symposium auf dem 51. Kongress der Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
  • Mehrtens, T. (2018, September). Poster: "Inquiry-based Learning Of Preservice Teachers For Primary Schools In The Teaching And Learning Laboratory."  EERA-ECER conference Bolzano 2018
  • Rehfeldt, D. (2018, September). Poster: "Gaining And Reflecting Teaching Performance Concerning Misconceptions In The Physics Teaching-Learning-Lab." EERA-ECER conference Bolzano 2018.
  • Seibert, D. (2018, September). Poster: "Professionalization through develomental tasks in the History Lab." EERA-ECER conference Bolzano 2018
  • Jordan, A. & Achour, S. (2018, Juni). Vortrag: "Professionelle Wahrnehmungs- und Beurteilungskompetenz angehender Politiklehrkräfte: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen." GPJE-Jahrestagung, „Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik“, Mainz
  • Thoren, K. (2018, Juni). Vortrag: "Encouraging Data-Driven Decision Making in the Classroom – Evaluation Results of an Intervention for Student Teachers." EARLI SIG11 Teaching and Teacher Education, Kristiansand
  • Brämer, M., Köster, H. & Sarota, N. (2018, März). Poster: "Coding in der Grundschule – Lernarrangements für Forschendes Lernen im Sachunterricht." GDSU-Tagung 2018
  • Milster, J.-J. & Nordmeier, V. (2018, März). Poster: "Qualifizierung von Quereinsteiger*innen – Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden." DPG-Frühjahrstagung, Würzburg
  • Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2018, März). Vortrag: "Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats »Lehr-Lern-Labor-Seminar«." DGFE-Tagung in Essen 2018 im Rahmen der Arbeitsgruppe: L. Groß-Mlynek, M. Harring, T. Feldhoff, V. Nordmeier, D. Rehfeldt, J. Roth. Bewegungen in der Lehrkräfteausbildung – Potentiale und Herausforderungen disziplinübergreifender Kooperation im Kontext von Lehr-Lern-Laboren, Essen
  • Barth, V. L., Piwowar, V., Ophardt, D., Krysmanski, K., Kumschick, I. & Thiel, F. (2018, Februar). Poster: "Förderung der professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Überprüfung der Effektivität einer für Noviz*innen optimierten Lehr-Lerngelegenheit." 6. GEBF-Tagung, Basel
  • Becker, J. (2018, Februar). Vortrag: "Förderung von Kompetenzen für inklusiv arbeitende Lehrerinnen und Lehrer durch Videofallarbeit in der universitären Erstausbildung." Kooperationskolloquium mit der Universität Mainz, Mainz
  • Becker, J. (2018, Februar). Vortrag: "Die Gestaltung videofallbasierter Lehr-Lerngelegenheiten am Beispiel der Lehr-Lerngelegenheit auf FOCUS des Arbeitsbereiches Bildungsforschung Primarstufe." Kooperationskolloquium mit der Universität Mainz, Mainz
  • Klempin, C. & Sambanis, M. (2018, Februar). Vortrag: "Entwicklung didaktischer Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor/English Lab."  Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018, Mainz
  • Harks, M. & Hannover, B. (2018, Februar). Vortrag: "Wer mag wen? Profitieren Schülerinnen und Schüler, wenn die Lehrperson deren Peerbeziehungen kennt?" 6. GEBF-Tagung, Basel
  • Mehrtens, T. & Köster, H. (2018, Februar). Vortrag: "Forschendes Lernen und Diagnostik im Sachunterrichts-Lehr-Lern-Labor-Seminar." Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018, Mainz
  • Thoren, K. (2018, Februar). Poster: "Professionelles Handeln im Unterricht: – Ein Konzept zur Förderung der Data Literacy in der Lehrkräftebildung."  6. GEBF-Tagung, Basel
  • Wißmann, J. & Kinder, A. (2018, Februar) Von der informellen zur formellen Diagnose – ein experimenteller Ansatz zur Untersuchung des diagnostischen Prozesses bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 6. GEBF-Tagung, Basel
  • Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2018, Februar). Vortrag: "Fächerübergreifende Ergebnisse zur Praxisrelevanz, Selbstwirksamkeitserwartung und Reflexionskompetenz von Lehr-Lern-Labor-Seminaren." Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018, Mainz
  • Seibert, D. & Lücke, M. (2018, Februar). Vortrag: "LLF-S im Fach Geschichte – Professionalisierung von Bachelorstudierenden aus fachdidaktischer Perspektive als Entwicklungsaufgabe(n)?." Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018, Mainz 

 

2017

  • Harks, M. (2017, November). Vortrag: „Wer mag wen im Klassenzimmer? Korrektheit der Lehrpersonenwahrnehmung von Peerbeziehungen in Abhängigkeit von individuellen Merkmalen der Schülerinnen und Schüler.“ IDeA Winter School (gefördert durch das BMBF), Frankfurt-Rodgau
  • Thoren, K. (2017, November). Förderung der Data Literacy in der ersten Phase der Lehrkräftebildung – Ein Konzept zum Lernforschungsprojekt im Praxissemester. Vortrag auf der 4. BIEN-Jahrestagung, Berlin
  • Wißmann, J. (2017, September). Beurteilungskompetenzen in der Lehramtsausbildung messen und fördern: ein experimenteller Ansatz. Vortrag auf der Präkonferenz der 82. AEPF-Tagung, Tübingen
  • Wißmann, J. & Kinder, A. (2017, September). Poster: „Beurteilungskompetenzen in der Lehramtsausbildung messen und fördern: ein experimenteller Ansatz.“ 82. AEPF-Tagung, Tübingen
  • Barth, V. L., Piwowar, V., Ophardt, D., Krysmanski, K., Kumschick, I. & Thiel, F. (2017, September). Referat: „Förderung und Messung der professionellen Wahrnehmung von Störungen im Unterricht.“ Symposium zum Thema „Differentielle Erfassung und Bedeutung von Klassenführung“ (Gebauer, M.) Tagung der Arbeitseinheit Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF/KBBB), „Educational Research and Governance“, Tübingen
  • Becker, J. & Jordan, A. (2017, September). Poster: “Dealing with relevant pedagogical concepts – a video-based learning arrangement for preservice teachers.” Tagung der Junior Researchers of EARLI (JURE), "Education in the light of multiple perspectives: Towards intertwinning personalised and collaborative learning", Tampere, Finnland
  • Caspari, D.; Milster, J.-J.; Nordmeier, V.; Piétza, B.; Unger, M. & Zimmermann, J. (2017, September). Poster: „Kompetenzerwerb – Quereinsteigende und Regelmasterstudierende im Vergleich. Poster auf der GFD/KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", Freiburg
  • Günther, S. L., Helbig, Kristin & Krüger, D. (2017, September). Vortrag: „Videovignettentest zur Erhebung der professionellen Wahrnehmung im Umgang mit Schülervorstellungen im Biologieunterricht.“ 21. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDbB) im VBIO, Halle-Wittenberg
  • Jordan, A., Achour, S., Barth, V., Becker, J., Helbig, K., Krüger, D., Ramseger, J. & Thiel, F. (2017, September). Poster: „Videobasierte Lehr-/Lerngelegenheiten zur Förderung der Kompetenzen der Professionellen Wahrnehmung und Entscheidung bei angehenden Lehrer*innen.“ GFD-Fachtagung, Freiburg
  • Mehrtens, T. & Köster, H. (2017, September). Vortrag: „Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor des Studienfaches Sachunterricht.“ GFD-Kofadis-Tagung 2017, Freiburg
  • Milster, J.-J. & Nordmeier, V. (2017, September). Poster: „Professionelle Kompetenzen von Quereinsteiger*innen im Q-Master.“ GDCP-Jahrestagung, Regensburg
  • Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T., Sambanis, M., Lücke, M., Köster, H. & Nordmeier, V. (2017, September). Symposium: „Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats ‚Lehr-Lern-Labor-Seminar‘«. GFD-Kofadis-Tagung 2017, Freiburg
  • Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2017, September). Vortrag: „Lehr-Lern-Labor-Seminar Physik: Beliefs, Wissen und Performanz zum Umgang mit Schülervorstellungen.“ GFD-Kofadis-Tagung 2017, Freiburg
  • Seibert, D. & Lücke, M. (2017, September). Vortrag: „Geschichtslehrer*innen professionalisieren – Lehr-Lern-Labor-Seminare als Einstieg in eine theoriegeleitete Unterrichtspraxis.“ FD-Kofadis-Tagung 2017, Freiburg
  • Klempin, C. & Sambanis, M. (2017, September). Vortrag: „Entwicklung didaktischer Reflexions- und professioneller Handlungskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Sprechatelier Englisch.“  GFD-Kofadis-Tagung 2017. Freiburg
  • Harks, M., Zander, L. & Hannover, B. (2017, August). Paper Presentation: “Judging students' peer-networks in class: A new facet of teacher diagnostic competence?.” (SIG Motivation and Emotion Invited symposium) at 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction EARLI, Tampere, Finland
  • Jordan, A. (2017, Juni). Poster: „Professionel Vision in der Lehrkräftebildung: Videobasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen.“ GPJE-Jahrestagung, Essen  
  • Brunner, M., Thoren, K. & Heyder, A. (2017, März). Poster: „Entwicklung eines Fragebogeninstruments zur Erfassung von Erwartungs- und Wertkomponenten der Data Literacy.“ GEBF-Tagung, Heidelberg
  • Harks, M. & Hannover, B. (2017, März). Vortrag: „Wahrnehmung der Peer-Interaktionen im Klassenzimmer: Eine diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen?“ 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Heidelberg
  • Jordan, A. & Achour, S. (2017, März). Poster: „Professionelle Kompetenz von angehenden Politiklehrpersonen: Erfassung der Wahrnehmung und Beurteilung von politischer Urteils- und Handlungskompetenz anhand von Unterrichtsvideos.“ 4. IZBF-Nachwuchstagung Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin
  • Jordan, A. & Becker, J. (2017, März). Professionalisierungsprozesse mit Hilfe von Unterrichtsvideos anregen. Vortrag: Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2017, Berlin
  • Milster, J.-J., Nordmeier, V. (2017, März). Poster: „Qualifizierung von Quereinsteiger*innen – Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden.“ DPG-Frühjahrstagung, Dresden.
  • Jordan, A. & Becker, J. (2017, Februar). Workshop: „Inklusion in der politischen Bildung. Eine Annährung aus Theorie und Praxis.“ GPJE Nachwuchstagung Inklusion und politische Bildung, Dresden.

 

2016

  • Rehfeldt, D. (2016, November). Vortrag: „Lehr-Lern-Labor-Seminare – Adaption eines traditionellen MINT-Lehrformats.“ Göttinger-Kolloquium Schlözer-Programm Lehrerbildung, Göttingen
  • Rehfeldt, D. (2016, November). Vortrag: „Lehr-Lern-Labor Fachdidaktik Physik – Konzeption, Implementation und Transfer in andere Fachrichtungen.“ Gastvortrag an der TU Berlin, Projekt TUB-teaching, Berlin
  • Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2016, Oktober). Vortrag: „Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor-Seminar.“ 1. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin.
  • Harks, M. & Hannover, B. (2016, September). Vortrag: “Peer-Interaktionen im Klassenzimmer: Was (angehende) Lehrkräfte darüber wissen und wie sie diese verbessern können.“ Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, Siegen
  • Helbig, K., Bösche, R. & Krüger, D. (2016, September). Vortrag: „Was denken meine Lernenden? Lernervorstellungen für Verstehensprozesse nutzen, demonstriert an Unterrichtsvideos und –materialien aus dem Biologieunterricht.“ 14. Berlin-Brandenburg MNU-Landeskongress, Berlin
  • Klempin, C. (2016, September). Vortrag: „Umgang mit Heterogenität im Sprechatelier Englisch.“ Doktorierendentagung der Deutschen-Telekom-Stiftung, Projekt Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore, Berlin.
  • Klempin, C. & Sambanis, M. (2016, September). Vortrag: „Umgang mit Heterogenität im Sprechatelier Englisch an der FU Berlin.“ Fremdsprachentag Brandenburg-Berlin 2016, Potsdam.
  • Milster, J.-J., Nordmeier, V., Caspari, D., Lutz-Westphal, B., Franke, M. & Piétza, B. (2016, September). Poster: „Quereinsteiger*innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren – ein Modellversuch.“ GDCP-Jahrestagung, Zürich
  • Köster, H. Mehrtens, T. Piétza, B. (2016, September). Vortrag: „Forschendes Lernen im Lehr-Lernlabor. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation.“ GDCP-Jahrestagung, Zürich
  • Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2016, September). Vortrag: „Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor-Seminar.“ Doktorierendentagung der Deutschen-Telekom-Stiftung, Projekt Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore, Berlin
  • Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2016, September). Poster: „Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor-Seminar.“ GDCP-Jahrestagung, Zürich
  • Seibert, D. & Lücke, M. (2016, September). Vortrag: „LLL-S im Fach Geschichte.“ Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, Siegen
  • Klempin, C. & Sambanis, M. (2016, August). Poster: “Entwicklung adaptiver Handlungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLL-S-E)/Development of adaptive teaching skills in students in the teacher training program at Free University Berlin as part of the teaching and learning laboratory English (LLL-S-E).“ Summer School Erfurt: Vom Lehramt in die Bildungsforschung! – forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven, Erfurt
  • Thiel, F., Achour, S., Barth, V. L., Becker, J., Helbig, K., Hofman, J., Jordan, A., Krüger, D. & Ramseger, J. (2016, Juni). Poster: „Videofallbasiertes Lernen in der Lehrkräftebildung. Entwicklung einer Videoplattform und videobasierter Lehr-Lerngelegenheiten.“ Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Münster
  • Thiel, F. (2016, Juni). Vortrag: „KODEK und SPrint – Herausforderungen für die Gestaltung videobasierter Lernarrangements.“ Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Münster
  • Klempin, C. & Sambanis, M. (2016, Mai). Vortrag: „Das Lehr-Lern-Labor im Rahmen der Englischlehrkräftebildung an der Freien Universität Berlin.“ Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld
  • Seibert, D. & Lücke, M. (2016, Mai). Vortrag: „LLL-S im Fach Geschichte.“ Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld
  • Seibert, D. & Lücke, M. (2016, April). Vortrag: „LLL-S im Fach Geschichte.“ Tagung "Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung", Nürnberg
  • Milster, J.-J., Nordmeier, V., Caspari, D., Lutz-Westphal, B., Schulte, C., Franke, M. & Piétza, B. (2016, März/April). Poster: „Qualifizierung von Quereinsteiger_innen im Master of Education.“ DPG-Frühjahrstagung, Hannover
  • Barth, V. L. & Thiel, F. (2016, März). Referat: „Professionelle Wahrnehmung und Verarbeitung von Unterrichtsstörungen. Erste Ergebnisse einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat.“ Symposium zum Thema „Schriftliche Unterrichtsanalysen zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden.“ (Gold, B., Barth, V. L. & Holodynski, M.) auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, Berlin
  • Helbig, K. & Krüger, D. (2016, Februar). Poster: „Professionelle Wahrnehmung beim Umgang mit Schülervorstellungen durch videografierten Biologieunterricht fördern.“ 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Weingarten