Maike Wäckerle: Sicht- und Handlungsweisen von Studierenden des Q-Masters
Kurzbeschreibung:
Unser Q-Master, ein zweijähriger Lehramtsmaster zur Qualifizierung von Quereinsteiger*innen in das Lehramt, wird erprobt, begleitend erforscht und stetig weiterentwickelt. Laufende Forschung (Caspari, Ghassemi & Wäckerle, 2019-2022) untersucht neben Berufswahlmotiven, pädagogischen Vorerfahrungen und soziodemographischen Faktoren (Geschlecht, Alter, Abschlussnoten etc.) der Q-Masterstudierenden auch Studienzufriedenheit, Professionswissen und Überzeugungen. Zudem soll unter Berücksichtigung der verschiedenen Bildungswege und Bildungsgänge nachgezeichnet werden, welche (professionellen) Sicht- und Handlungsweisen der Q-Masterstudierenden bzw. Q-Masteranden während des Studiums und in den Vorbereitungsdienst hinein, vorliegen bzw. wie sich diese verändern (Wäckerle, 2019-2022).