Springe direkt zu Inhalt

Juliane Müller: Videozirkel – Videografie und Analyse des eigenen Unterrichts zur Optimierung der Unterrichtspraxis

Format: Forschungsvorhaben

Kurzbeschreibung: 

Im Rahmen der ersten Förderphase (2015-2018) des Projekts K2teach wurde das FOCUS Videoportal aufgebaut. Dieses ermöglicht fokussierte computerbasierte Unterrichtsanalysen im Studium anhand authentischer sowie staged (gescripted) Videos – mit dem Ziel, Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung und der professionellen Entscheidung im Unterricht zu vermitteln.

Im Rahmen der zweiten Förderphase geht es neben weiteren Vorhaben auch um die Implementierung von Videozirkeln im Vorbereitungsdienst. Diese werden in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der zweiten Phase der Lehrkräftebildung entwickelt. Die Lehramtsanwärter*innen erhalten zunächst eine theoretische Einführung zum Thema Klassenmanagement und Umgang mit Störungen im Unterricht in Form eines digitalen Readers und analysieren und reflektieren auf dieser Basis den eigenen videografierten Unterricht in Kleingruppen. Das Videozirkelformat wird in einem Prä-Post-Design evaluiert. Zentrale Untersuchungskonstrukte sind die Kompetenzen im Bereich des Klassenmanagements, die Lehrerselbstwirksamkeit sowie der Umgang mit Fehlern im Unterricht (Fehlerorientierung). Angenommen wird, dass sich nach der Teilnahme an den Videozirkeln ein Kompetenzzuwachs bei den Lehramtsanwärter*innen im Bereich des Klassenmanagements zeigt, sich ihre Selbstwirksamkeit in Bezug auf das unterrichtliche Handeln erhöht und sich ein besserer bzw. lernorientierter Umgang mit Fehlern zeigt, so dass dies zur Optimierung der eigenen Unterrichtspraxis beiträgt. 

Dazugehörige Publikationen:

Böhnke, A., Becker, J., Großmann, L., Haase, S., Jordan, A., Müller, J., Achour, S., Krüger, D., Ramseger, J. & Thiel, F. (2021) Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung. Das FOCUS Videoportal der Freien Universität Berlin. Waxman Publikation. https://tinyurl.com/LehrenundForschungbmbf