Dr. Christiane Klempin: Die Unterrichtsperformanz von Englischlehramtsstudierenden auf dem Prüfstand
Kurzbeschreibung:
In insgesamt drei Teilstudien (I-III: 2019-2023) soll ein valides Messinstrument zur Erfassung und Rückmeldung der Unterrichtsperformanz von Englischlehramtsstudierenden sowie -lehrenden entwickelt werden.
Aufbau der Habilitationsstudie
I. Pilotierungs- und Explorationsstudie
- Kriterienentwicklung und -anwendung zwecks Entwicklung eines Rating Manuals für Unterrichtsperformanz
II. Interventionsstudie
- Feldeinsatz des Rating Manuals im Zuge eines Quasi-Experimentes mit randomisiertem Mehrgruppen-Plan ohne Vortest mit Behandlung und Nachtest
III. Assessment der Unterrichtsperformanz von Englischlehramtsstudierenden in Praxisphasen
- Expertenrating der Unterrichtsperformanz von Englischlehramtsstudierenden
- Validierung des Rating Manuals
- Ableitung von Implikationen für die Lehrer*innenbildung der 1. und 2. Phase
In Teilstudie I (2019-2021) wurden zunächst induktiv Kriterien qualitätsvollen Englischunterrichts aus dem Realunterricht exploriert und pilotiert. Diese induktiven Qualitätsmerkmale konnten daraufhin durch deduktive Kriterien aus der einschlägigen Literatur zur Unterrichtsqualität von Englischlehrenden (u.a. Helmke et al., 2007; Blömeke et al., 2013; König et al., 2014) ergänzt werden. Dies ergab ein 16 Qualitätskriterien umfassendes Rating Manual, welches zwecks erster explorativer Assessments der Lehrperformanz von 15 Englischlehramtsstudierenden im Praxissemester Berlin-Brandenburg Einsatz fand. Deskriptive Analysen lieferten erste Hinweise darauf, in welchen Dimensionen die Studierenden Entwicklungsbedarfe aufweisen.
In Teilstudie II (2021-2022) dient der Rating Manual Entwurf aus Teilstudie I der quasi-experimentellen Prä-Post-Erfassung der Lehrperformanz von Englischlehramtsstudierenden im rheinland-pfälzischen Lehramtsmaster. Studierende wurden hierfür während zweier Microteachingsin einem englischdidaktischen Seminar videografiert. Datengestützt soll so der Kriterienkatalog des o.g. Rating Manuals ergänzt werden.
In Teilstudie III (2022-2023) werden durch ein doppelt verblindetes Expert*innenrating nicht nur die Microteaching-Videografien aus Teilstudie II, sondern zusätzlich videografierter studentischer Realunterricht mittels des finalen Rating Manuals gesichtet und beurteilt. Deskriptive und inferenzstatische Analysen sollen zuletzt inter- und intraindividuelle englischdidaktische Professionalisierungsbedarfe der Englischlehramtsstudierenden und damit potentielle Sollbruchstellen in der ersten sowie zwischen erster und zweiter Phase der Englischlehrer*innenbildung identifizieren können.
Habilitandin: Christiane Klempin Arbeitsbereich: Dahlem School of Education, K2teach Gesamtkoordination Habilitationsbetreuung: Prof. Dr. Henning Rossa, Universität Trier
Dazugehörige Publikationen:
Klempin, C. (in Begutachtung). Unterrichtshandeln von Lehramtsstudierenden im Zuge von universitären Praxisphasen. Journal für LehrerInnenbildung.Literatur:
Blömeke, S., Bremerich-Vos, A., Kaiser, G., Nold, G., Haudeck, H., Keßler, J.-U., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2013). Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf. Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT. Waxmann.
Helmke, A., Helmke, T., Kleinbub, I., Nordheider, I., Schrader, F.-W., & Wagner, W. (2007). Die DESI-Videostudie. Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen. In Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch (Bd. 41, Nummer 90, S. 37–45).
König, J., Roters, B., Lammerding, S., Tachtsoglu, S., Rohde, A., & Nold, G. (2014). Forschungsprojekt „Professionelle Kompetenz angehender Englischlehrkräfte (PKE)“. http://anglistik2.phil-fak.uni-koeln.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Forschungsprojekt_PKE.Koeln_II_01.pdf