Novid Ghassemi: Professionalisierungsprozesse bei Studierenden des Masterstudiengangs für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit dem Profil Quereinstieg im Fach Physik
Kurzbeschreibung:
Der seit dem Wintersemester 2016/17 der Freien Universität Berlin angebotene Masterstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit dem Profil Quereinstieg (Q-Master) soll eine Alternative zu den üblichen, in der Kritik stehenden Verfahren von Quer- und Seiteneinstieg darstellen.
Zulassungsvoraussetzungen sind ein nicht lehramtsrelevanter berufsqualifizierender Hochschulabschluss und fachwissenschaftliche Studienanteile im Umfang von 110 Leistungspunkten in den angebotenen Fächern. Diese Studienanteile müssen „den Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Lehrerbildung für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung entsprechen“ (FUB, 2019, S. 179). Personen, welche diese Voraussetzungen erfüllen, sollen im Zuge des Q-Masterstudiums mit den Standard für die Lehrkräftebildung (KMK, 2004, 2008) konform ausgebildet werden.
Fokus des Promotionsvorhabens liegt exemplarisch auf den Q-Masterstudierenden im Fach Physik. Es wird der Frage nachgegangen, welche Professionalisierungsprozesse die Q-Masterstudierenden im Detail durchlaufen. Konkret werden zudem folgende Forschungsfragen bearbeitet:
- Welche Ausprägung und Entwicklung fachspezifischer, professioneller Handlungskompetenzen besteht bei den Lehramtsmasterstudierenden im Fach Physik?
- Inwiefern verändern sich die Vorstellungen über Physikunterricht im Zuge des Q-Masterstudiums?
- Welche individuellen Motive für eine Umorientierung in Richtung Lehramt und die Aufnahme des Q-Masterstudiums ausschlaggebend?
- Welche Relevanz messen die Studierenden dem Q-Master in Bezug auf ihre individuelle Professionalisierungsprozess bei.
Um die individuellen Professionalisierungsprozesse nachvollziehen zu können, werden qualitative und quantitative Methoden kombiniert. Das Professionswissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen), sowie die Überzeugungen zum Lernen und Lernen werden mittels quantitativer Methoden in einem PRE-POST-Design erhoben (Ghassemi, Milster & Nordmeier, 2020). Qualitativ ergänzt wird dieses Vorgehen durch Leitfadeninterviews zu den Themen Berufswahlmotive, Vorstellungen über das schulische Lehren und Lernen von Physik sowie den Erwartungen an das Studium und des diesbezüglich subjektiv erlebten Nutzens.
Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass das fachdidaktische Wissen der Studierenden im Laufe des Masterstudiums zunimmt (Ghassemi, Milster & Nordmeier, 2019) und sich die Überzeugungen hin zu lernförderlicheren Konstellationen verschieben (Ghassemi & Nordmeier, 2020).
Doktorant: Novid Ghassemi Arbeitsbereich: Didaktik der Physik Projekt: K2teach - Quereinstiegsmaster (Q-Master)Dazugehörige Publikationen:
Ghassemi, Novid; Nordmeier, Volkhard (2021): Ein Masterstudiengang mit dem Profil Quereinstieg als alternativer Professionalisierungsweg für das Lehramt an Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen. In: J.s Grebe-Ellis und H. Grötzebauch (Hg.): Didaktik der Physik, Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021. PhyDid B. S. 165–170. Ghassemi, N., & Volkhard, N. (2021). Evaluation des ‚Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg’ im Fach Physik. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Beiträge zur Jahrestagung der GDCP 2020 (S. 649–652). https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_649_Ghassemi.pdfLiteratur
FUB (2019). Zugangssatzung der Freien Universität Berlin für den Masterstudiengang für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien mit dem Profil Quereinstieg. Amtsblatt der Freien Universität Berlin. https://www.fu-berlin.de/service/zuvdocs/amtsblatt/2019/ab132019.pdf.
Ghassemi, N., Milster, J.-J. & Nordmeier, V. (2019). Qualifizierung von Quereinsteiger*innen. Begleitforschung zum Kompetenzerwerb von Q-Masterstudierenden im Land Berlin. In Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B. Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (S. 99–103). Berlin.
Ghassemi, N., Milster, J.-J. & Nordmeier, V. (2020). Professionelle Kompetenzen von Q-Masterstudierenden im Fach Physik. In Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Jahrestagung in Wien 2019 (S. 617–620).
Ghassemi, N., Nordmeier, V. (2021): Ein Masterstudiengang mit dem Profil Quereinstieg als alternativer Professionalisierungsweg für das Lehramt an Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen. In: J.s Grebe-Ellis und H. Grötzebauch (Hg.): Didaktik der Physik, Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung 2021. PhyDid B. S. 165–170.
Ghassemi, N. & Nordmeier, V. (2020). Professionelle Kompetenzen von Studierenden im Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg‘ im Fach Physik. In Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B. Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (S. 115–120). Berlin.
KMK (2004). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004.
KMK (2008). Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.10.2008.