Teilprojekte
Die Inhalte des Projekts FUtureIT wurde in Phase 1 in sieben Teilprojekten erarbeitet:
- Kundenanforderungen/ Dienste: Aufnahme der Anforderungen und Definition eines zukünftigen IT-Portfolios der FU Berlin zur Adressierung des Bedarfs von Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung
- Prozesse/ Governance: Gestaltung der IT-Prozesse inklusive Definition der Rollen zur Abarbeitung der definierten IT-Leistungen sowie Übertragung der definierten Rollen auf die Aufbauorganisation der FU Berlin
- Personal: Klärung der Stellenbesetzung basierend auf den definierten Rollen inklusive Anforderungsprofilen und Identifizierung des Qualifikationsbedarfs und der Qualifikationsmaßnahmen
- IT Service Management: Definition der Anforderungen und Umsetzung der IT-technischen Unterstützung
- Kooperationen/ Partnerschaften: Identifizierung der Leistungen im IT-Portfolio, die für andere Dritte durch die FU Berlin erbracht werden können
- Wissenschafts-IT
- Organisatorisches Change Management und Kommunikation: Interne und externe Kommunikation der Projektergebnisse sowie Umsetzung der Projektergebnisse und Kommunikationsmaßnahmen
In Phase 2 werden diese Themen in fünf Teilprojekten fortgeführt:
Teilprojekt ITSM, Service-Katalog und Prozesse
Dieses Teilprojekt widmet sich der Finalisierung des IT Service-Katalogs, der Identifikation und Beschreibung von IT-Prozessen, also Service Requests zur Beantragung von IT-Services (bspw. Berechtigungen auf Laufwerke oder Gast-Accounts), und der Abbildung im FU Service-Portal.
In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Betreibern der Dienste und der Stabsstelle Service Portfolio Management, geht es um folgende Themen:
- Aktualisierung des IT-Service-Katalogs aus der Phase 1 von FUtureIT, unter Berücksichtigung aller FUB-IT-Abteilungen (Infrastruktur; Verwaltungs-IT; Lehre, Studium, Forschung; Stabsstellen)
- Redaktionelle Überarbeitung der Service-Beschreibungen zur Darstellung im FU Service-Portal
- Sammlung, Priorisierung und Prozessdefinition von Service Requests
- Überarbeitung von IT-Prozessen, die in Phase 1 von FUtureIT definiert wurden
- Verprobung und Abbildung von Services, Service Requests und weiteren IT-Prozessen im FU Service-Portal
Teilprojektleitung: Karoline von Köckritz (Stabsstelle ITSM)
Kontakt: tp-itsm@lists.fu-berlin.de
Teilprojekt Forschungs-IT
Das Teilprojekt Forschungs-IT hat zum Ziel, Prozesse für die digitale Forschungsinfrastruktur zu klären und zu harmonisieren, vorhandene Kompetenzen in den zentralen und dezentralen IT-Bereichen zu bündeln, zu erschließen sowie Schnittstellen zu klären.
Folgende Leitfragen sind dazu in Bearbeitung:
- Kompetenznetzwerke: Wie können Kompetenz- und Wissensnetzwerke etabliert und organisiert werden? Zu welchen Themenfeldern kann die vorhandene Kompetenz an der FUB in Netzwerken gebündelt werden?
- Sammlung von Anforderungen: Welche Anforderungen an die digitale Forschungsinfrastruktur haben die Forschenden der FUB? Wie können diese Anforderungen kontinuierlich erfasst und verarbeitet werden?
- Standardisierung und Schnittstellen: Welche vorhandenen Dienste im Bereich der Forschungs-IT können standardisiert werden? Wie müssen Prozesse gestaltet werden, um solche Dienste in das Service Portfolio der FUB-IT zu überführen? Welche Schnittstellen zwischen der Forschungs-IT und der Standard-IT sind vorhanden und wie können diese optimiert werden?
- Stabstelle Forschungs-IT: Welche Aufgaben kann eine zentrale Stabstelle für Forschungs-IT übernehmen? Wie kann eine solche Stabstelle in die Prozesslandschaft der FUB-IT integriert werden? Welche Dienstleistungen kann sie für Forschende erbringen?
Teilprojektleitung: Tobias Weise (Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie)
Kontakt: tp-forschung@lists.fu-berlin.de
Teilprojekt Organisationsentwicklung, Changemanagement und Kommunikation
Das Teilprojekt Organisationsentwicklung, Changemanagement und Kommunikation verfolgt das Ziel, die Grundlage für eine reibungslose und nachhaltige Transformation innerhalb der FUB-IT zu schaffen. Im Mittelpunkt stehen dabei mehrere Maßnahmen, die auf die Verbesserung der Strukturen sowie der internen und externen Kommunikation abzielen.
Mit den folgenden Themenschwerpunkten beschäftigt sich das Teilprojekt:
- Organisatorisches Changemanagement
- Personalgewinnung, Personalbindung und Personalentwicklung
- Überprüfung und Überarbeitung der Aufgaben und Personalzuordungen
- Markenbildungsprozess
- Webseite und einheitliche Kommunikationsprozesse
Teilprojektleitung: Jonas Böhm (Abt. Infrastruktur)
Kontakt: tp-organisation@lists.fu-berlin.de
Teilprojekt IT-Support
Das Teilprojekt IT-Support widmet sich der organisatorischen Neuausrichtung des IT-Supports. Hierzu zählt die Implementierung des "Single Point of Contact"-Konzepts sowie die Festlegung und Umsetzung von Standards und Prozessen, um ein möglichst hohes Serviceniveau für die Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten.
Die spezifischen Ziele umfassen:
- Ausbau und Optimierung des 1st-Level Supports für Studierende.
- Aufbau regionaler Teams zur Verbesserung der Unterstützung der Beschäftigten.
- Entwicklung einer gemeinsamen Service-Philosophie.
- Identifikation unterschiedlicher Mentalitäten und Ausgangssituationen sowie die Übertragung bewährter Praktiken aus einzelnen Bereichen auf andere.
- Berücksichtigung verschiedener Arbeitsweisen und Schaffung von Rahmenbedingungen zur Vereinheitlichung der Prozesse.
- Klärung der Aufgaben und Definition der Schnittstelle zum Bereich Medientechnik.
Teilprojektleitung: Fani Ountzidou (Abt. IT-Support)
Kontakt: tp-support@lists.fu-berlin.de
Teilprojekt IT-Architektur
Mit dem Thema IT-Architektur konzentriert sich dieses Teilprojekt auf die Entwicklung von Rahmenvorgaben für die zukünftige Entwicklung der gesamten IT-Landschaft der Freien Universität und die Planung einer passenden Basisinfrastruktur mit den entsprechenden Prozessen als Grundlage.
Adressiert werden damit die Herausforderungen, die durch in der Vergangenheit vielfach unkontrolliert gewachsenen IT-Systeme entstanden sind.
Folgenden Arbeitspakete werden behandelt :
- Erfassung der vorhandenen Systemlandschaften in allen Bereichen der FU
- Erarbeitung eines Vorschlags für grundlegende IT-Architektur Prinzipien der FU, die final durch das Präsidium bestätigt werden
- Festlegung klarer Aufgabenverteilungen im Rahmen der Aufbauorganisation, weg von „jeder macht alles“
- Etablierung einer Business-Logik, die es ermöglicht, Geschäftsprozesse zu standardisieren und auf Basis von Daten aus dem Organisationsmanagment zu automatisieren
- Definition von detaillierten Arbeitsabläufen mit Rollen, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
- Einführung einer neuen Betriebsplattform in Form einer „Private Cloud“ mit den Schwerpunkten Virtualisierung, Skalierbarkeit und Self Service
Teilprojektleitung: Harald Scheelken (Abt. Infrastruktur)
Kontakt: tp-architektur@lists.fu-berlin.de