Springe direkt zu Inhalt

ZdF 3/1997

ZdF 3/1997

ZdF 3/1997

» zum Inhaltsverzeichnis: als pdf (114kB) / html
» zum Editorial (pdf; 119,5kB)

Diese Ausgabe ist vergriffen. Ausgewählte Beiträge sind im Rahmen des Open Access Auftritts der FU als OJS-Journal  zugänglich. Das Journal findet sich hier: https://zeitschrift-fsed.fu-berlin.de

Zum Inhalt

Mit dieser Ausgabe geht die Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat in ihr zweites Jahr. Das Interesse an ihr erstreckt sich mittlerweile nicht nur auf die universitäre und außeruniversitäre scientific community der Bundesrepublik, sie erreicht auch Leser und Autoren in anderen Ländern Europas. Die vielfältige Resonanz ermutigt uns, weiterhin ein offenes und streitbares Forum für alle zu sein, die sich mit Themen der DDR- und SED-Forschung beschäftigen. Wir freuen uns zudem, daß wir mit dieser Ausgabe Ergebnisse einer beginnenden Kooperation verschiedener Forschungsprojekte aus Berlin vorstellen können. Die Pluralität der Zugänge bildet ein bislang noch unausgeschöpftes Reservoir der neueren DDR-Forschung.

Die dritte Nummer der ZdF enthält mit zum ersten Mal einen inhaltlichen Schwerpunkt. Rolle und Funktion von Kunst und Kultur, gleichermaßen Objekt operativer Steuerung, als auch Reservoir kulturellen Widerspruchs zu sein, stehen im Mittelpunkt der Beiträge. Früh war der SED-Führung klar, daß Kunst und Kultur die sozialistische Gesellschaft formen konnten, deshalb sollten sie gesteuert werden. Die Künstler selbst standen in einem besonderen Verhältnis zum politischen System. Während die einen loyal zu Partei und System standen, war die Künstlerszene für andere Sammelpunkt oppositioneller Bestrebungen, die von der Partei mißtrauisch beäugt wurde.