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Flächenmanagement

Institution:

Abt. III, Verfahrensverantwortlich: Fr. Hüffer
Dieser Service ist Teil des IT-Verfahrens Computer Aided Facility Management

Ansprechpartner/in:
eAS Serviceverantwortlich: Hr. Lindemann, eAS Betriebsverantwortlich: Hr. Wendt

Im Flächenmanagement werden über 20 000 Räume auf den vier Campus-Bereichen der Freien Universität verwaltet und visualisiert. Das Flächenmanagement im SAP-System ist führend für alle Anwendungen an der Universität, die Flächenimformationen benötigen.

 

Bitte beachten Sie, dass die Komponente „Raumdaten-App“  zwar grundsätzlich für die Nutzung mit (ultra-) mobilen Geräten geeignet ist, diese Nutzung jedoch aufgrund noch in Absprache stehender diesbezüglicher Regelungen bei der Mitbestimmung des Verfahrens nicht freigegeben worden ist. Bis zum Abschluss der entsprechenden Vereinbarungen müssen wir deshalb darauf hinweisen, dass diese Funktionalität nur auf konventionellen Rechnern im Browser genutzt werden darf.

 

Komponenten des Flächenmanagements

-       Alphanumerische Repräsentation aller Flächen der Freien Universität,

-       Anbindung von AutoCAD,

-       Graphische Darstellung der Flächen im GUI

-       Grafische Flächendarstellung und Bearbeitung im elsa-Portal (WebSuite, Raumdaten-App)

-       Ausdruck von CAD-Plänen und Auswertungsgrafiken

-       Flächenbezogene Auswertungen (tabellarisch und graphisch)

-       Dezentrale Raumdatenbearbeitung der Fachbereiche im elsa-Portal (Raumdaten-App)

-       Raumbezug für Anlagenbuchhaltung

Graphische Flächenauswertung nach zugewiesenem Nutzer


Datenservice

Das SAP-Flächenmanagement liefert Raumdaten für folgende Systeme:

  • Evento
  • Anlagenbuchhaltung
  • Telefondatenbank
  • Wegeleitsystem
  • Mieter-Vermieter-Modell
  • manuelle Schließanlage

 

 

Verfahrensbetrieb

Das CAFM-System bedarf regelmäßiger Pflege um einen reibungslosen Betriebsablauf zu unterstützen. Primär ist das CAFM-System in den SAP Modulen RE-FX und PM abgebildet. Die Visualisierung erfolgt vermittels von Komponenten der in das SAP-System integrierten Systeme der Firma Korasoft. Durch den hohen Integrationsgrad, gibt es für das CAFM-System auch Abhängigkeiten in andere SAP Module (HCM, CO, FI/PSM etc.). Damit die benötigten Funktionalitäten verlässlich verfügbar sind, müssen regelmäßig folgende Leistungen erbracht werden:

-       Massenpflege von Stammdatensätzen (z.B. Raumdaten ect.)

-       Überwachung und Pflege von automatisierten Prozessen

-       Überwachung und Pflege von Web-Anwendungen (z.B. Web Suite, Raumdaten-App)

-       Erstellung und Pflege von alphanumerischen und visuellen Auswertungen
        (RE-Infosystem, Visual Reports)

-       Ableitung und Synchronisation von Geschäftspartner aus dem Personalbereich
        für die permanente Belegung

-       Import von Daten, inklusive Pflege der technischen Importstrukturen (LSMW)

-       Einspielen von Updates der einzelnen Server- und Client-Systeme
        (SAP, Map Guide Server, AutoCAD Integration, Publisher etc.)

-       Erstellung und Pflege von Berechtigungsprofilen in Abstimmung mit der Fachabteilung
        (inklusive Tests)

-       Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen

-       Sicherung von Daten und Plänen

 

Support

-       Annahme von Problemmeldungen (2nd Level Support)

-       Fehlersuche und –behebung

-       Freischaltungen von SAP-Nutzern mit differenzierter Berechtigungsvergabe

 

Anwenderbetreuung und Schulungen                                     

-       Einarbeitung neuer User / Key User

-       SAP Einsteigerschulungen

-       SAP Berichtsschulungen

-       Schulungen zu allen Themenfeldern des CAFM-Systems

-       Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Schulungsmaterialien

 

 

Change Management                                                  

In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen werden bestehende und neue Anforderungen an das CAFM-System evaluiert und ggfs. in Zusammenarbeit mit Beratungsfirmen optimiert und umgesetzt.

 Systemanpassungen und –erweiterungen

-       Funktionsüberprüfung und Tests bei allgemeinen Systemanpassungen und –erweiterungen
        (Releases und EHPs)

Anforderungsmanagement

-       Technische Innovationen werden den Fachabteilungen vorgestellt.

-       Neue Anforderungen werden in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bewertet,
        von der Fachabteilung spezifiziert und von eAS gemäß Ressourcenverfügbarkeit umgesetzt

Test

-       Entwicklung von Testplänen (SAP Solution Manager)

-       Aufbau von Testdaten

-       Unterstützung bei der Durchführung von Tests zu Funktionen und Berechtigungen

-       Kommunikation zu Korrekturnotwendigkeiten mit der Entwicklung

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