Verzahnung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft in Forschung und Lehre
Sowohl die externen Expert:innen im Fachgespräch als auch die Studierenden in den zentralen Befragungen meldeten zurück, dass noch mehr Augenmerk auf interdisziplinäre Ansätze in Forschung und Lehre und die Zusammenarbeit von Lehrenden über Fächer- und Studienbereichsgrenzen hinweg gelegt werden sollte. Um den Austausch zwischen den verschiedenen Studienbereichen zu unterstützen, hat die DSE 2020 die an der Lehrkräftebildung beteiligten Fachbereiche um die Benennung von Ansprechpartner:innen für die einzelnen Fachwissenschaften gebeten. Seit 2020 findet zum einen ein von der DSE initiierter und moderierter Austausch zwischen diesen Vertreter:innen der Fachwissenschaften statt. Zum anderen werden diese Personen kontinuierlich in die Studiengangsentwicklung und den Informationsfluss zur Lehrkräftebildung einbezogen. 2020 hat die DSE-Geschäftsstelle eine Umfrage zu Querschnittsthemen in Forschung und Lehre durchgeführt, um Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit zu identifizieren. Hierbei spielen u.a. Querschnittsthemen eine Rolle, die aus Sicht der externen Expert:innen sowie der Studierenden in der zentralen Befragungen stärker für eine inhaltliche Verknüpfung der verschiedenen Studienanteile genutzt werden sollten.
Die Kommunikationsstrukturen und -formate in der Lehrkräftebildung werden kontinuierlich weiterentwickelt, u.a. über das BMBF-Projekt K2teach sowie über eine 2019 befristet eingerichtete Stelle einer Referentin für Vernetzung und Kommunikation.