Springe direkt zu Inhalt

Studiengangsentwicklung im Lehramt

Die inhaltliche und strukturelle Arbeit an den Studiengängen in verschiedenen Austauschformaten schlägt sich in der Studiengangsentwicklung nieder, in die eine Reihe Gremien eingebunden sind:

Studiengangsentwicklung im Lehramt

Studiengangsentwicklung im Lehramt

Seit der konzeptionellen Überarbeitung der Studiengänge zum WiSe 2014/15 wurden die M.Ed. sowie der LBW-Bereich für das Lehramt an ISS/Gymnasium hinsichtlich folgender Punkte überarbeitet:

  • Veränderte rechtliche Vorgaben in Prüfungsrecht, BerlHG sowie universitätsinternen Vorgaben (z.B. Anpassung der Ordnung an gendersensible Sprache)
  • Redaktionelle Änderungen von Ungenauigkeiten und Fehlern (M.Ed. ISS/Gym, Q-Master, LBW)
  • Überarbeitung der Prüfungskonzepte (Erweiterung, Flexibilisierung oder Konkretisierung der Prüfungsformen)
  • Aktualisierung der Modulbeschreibungen (Konkretisierung/Aktualisierung der Inhalte und Ziele, Erweiterung der Formen aktiver Teilnahme, modulinterne Workload-Verteilung)
  • Profilierung der Modulstruktur
  • Aufnahme der neuen Studienfächer Sonderpädagogik und Chinesisch 
  • Anpassungen im Studienverlauf sowie Anpassungen an die Lehrkapazität in den Fachbereichen (Angebotshäufigkeit/-turnus, Moduldauer)