Vortragsreihe Gender und Diversity in der Lehre der Naturwissenschaften: Gender- und Diversitykompetenz in der Hochschullehre - Praxisorientierte Beispiele
„Geschlecht/Gender“ und das Zusammenwirken mit weiteren
Diversity-Kategorien wie soziale Herkunft, ethnische Herkunft
und sexuelle Identität (Diversity) stehen in aktuellen hochschuldidaktischen
Diskursen verstärkt im Fokus. Als Indikator guter
Lehre gelten Ansätze, die Gender und Diversity bei den fachspezifischen
Lehrinhalten sowie in der Methodik und Didaktik
berücksichtigen. Die Förderung von Gender- und Diversitykompetenzen
der Studierenden ist fachübergreifendes Querschnittsziel
der Hochschulen.
Was bedeuten eigentlich Gender und Diversity konkret?
Was haben diese mit den Naturwissenschaften zu tun?
Warum ist es auch in den Naturwissenschaften wichtig, über die
strukturelle Analyse von Lehrenden und Studierenden hinaus nach
Gender und Diversity zu fragen?
Welche Relevanz haben Gender- und Diversity-Aspekte in der
naturwissenschaftlichen Fachkultur?
Wie können Gender- und Diversity-Aspekte in den Lehrinhalten
berücksichtigt werden?
Welche unbewussten Vorannahmen hinsichtlich Geschlecht,
Hautfarbe, Behinderung, Sprache etc. habe ich selbst?
Wie kann in der Lehre die Heterogenität der Studierenden
methodisch noch besser berücksichtigt werden?
Wie kann Lehre am Fachbereich durch die Integration von Genderund
Diversity-Aspekten optimiert werden?
Diese Fragestellungen greift die Vortragsreihe auf und gibt
Anregungen, wie Gender und Diversity als qualitätsförderndes
Innovationspotential in der Lehre der Naturwissenschaften genutzt
werden können.
Zeit & Ort
27.06.2019 | 16:00 c.t. - 18:00
Hörsaal A (B 004)
Arnimallee 22
14195 Berlin