Lehramt Plus Workshop: Wege zu einer individuell lernförderlichen Beurteilungskultur
„Wege zu einer individuell lernförderlichen Beurteilungskultur"
Die schulische Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von Schüler*innen leisten, wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist, die intrinsische Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und positiven Selbstkonzepts unterstützt.
Im Mittelpunkt des Workshops steht die Frage, wie Lehrer*innen dieses Potenzial im Umgang mit den Leistungen ihrer Schüler*innen nutzen können. Als Basis für die Beantwortung dieser Frage werden zunächst relevante Grundlagen erarbeitet, bevor die Chancen und Einschränkungen verschiedener Beurteilungsformate (Kompetenzraster, Lernentwicklungsgespräche, Noten und Verbalbeurteilungen) diskutiert werden. Zusätzlich dazu wird ein praxisnaher Einblick in das Konzept der dialogbasierten Leistungsbeurteilung mit Portfolios geboten, das an der mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Anne-Frank-Schule Bargteheide entwickelt und von der Workshopleiterin differenziert wissenschaftlich untersucht wurde.
Referentin: Dr. Lisa Kunze, Lehrerin an der Anne-Frank-Schule Bargteheide
Termin: 12.04.23, 10-14 Uhr
Ort: K24/21 (Silberlaube, FU-Campus)
Bitte melden Sie sich mithilfe des Anmedeformulars für den Workshop an.