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Wie sieht das Praxissemester im Tandem-Modell aus?

Ziel des Tandem-Modells ist, dass Sie schon im Studium mehr Erfahrungen mit Kooperation im Unterricht sammeln, arbeitsteilig Unterricht vorbereiten und sich in der gemeinsamen und dadurch intensiveren Planung und Reflexion austauschen können. Im Tandem bringt eine weitere Person zusätzliche fachliche Impulse und eine zusätzliche Reflexionsperspektive ein. Außerdem bereitet die kooperative und kollegiale Zusammenarbeit im Tandem-Modell auf die Zusammenarbeit mit heterogenen multiprofessionellen Teams vor.

Das Praxissemester im Tandem ist folgendermaßen gestaltet:

  • Das Orientierungsgespräch kann entweder im Tandem oder einzeln durchgeführt werden. 
  • Die Vor- und Nachbesprechungen des eigenen Unterrichts finden mit den Mentor*innen sowie beiden Tandempartner*innen statt, da beide Partner*innen Verantwortlichkeiten im geplanten Unterricht haben – und sei es „nur“ die der Beobachtung und Dokumentation für die gemeinsame Reflexion im Anschluss. 
  • Bei Unterrichtsbesuchen können Ihre Dozierenden entweder eine*n von Ihnen oder Sie beide im Unterricht beobachten. Die Auswertung findet mit dem Tandem gemeinsam statt.
  • Sie müssen nicht immer gemeinsam mit der/dem Tandempartner*n hospitieren. Aufgrund der zusätzlichen Reflexionsperspektive ist es allerdings sinnvoll. Die Unterrichtsbeobachtung des/der Tandempartner*in zählt nicht als Hospitation.
  • Inwiefern die Durchführung des Lernforschungsprojekt auch im Tandem möglich ist, besprechen Sie mit Ihren Dozierenden.

Das Konzept des Tandem-Modells sieht eine Beibehaltung von 32 Unterrichtsstunden angeleitetem Unterricht vor, den die Tandempartner*innen gemeinsam planen und reflektieren. Beide Tandempartner*innen sollen immer anwesend sein, da gemeinsam verantworteter Unterricht ein zentrales Element des Tandemmodells ist. Dabei ist es grundsätzlich möglich, 

  • Unterricht als Co-Teaching zu planen, durchzuführen und zu reflektieren;
  • Unterricht in der Verantwortung für die Durchführung aufzuteilen und sich im Verlauf abzuwechseln, während die andere Person unterstützend tätig ist oder beobachtet;
  • Unterricht in der Verantwortlichkeit für die Durchführung klar zu trennen, sodass eine Person unterrichtet, während die andere Person systematisch beobachtet und dokumentiert, oder
  • Unterricht zusammen oder in Teilen mit dem/der Mentor*in zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Bitte informieren Sie sich bei den Dozierenden Ihrer Begleitseminare, wie das Tandem-Modell in Ihren Fächern spezifisch ausgestaltet wird.