Überblick zu Lehramt Plus
Wir bieten regelmäßig Workshops zu folgenden Themenbereichen an:
Demokratiebildung als Grundlage einer jeden Schule, Beschäftigung mit allen Formen gesellschaftlicher Vielfalt (Sexualität, Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung), gleichberechtigter Umgang mit Vielfalt im Schulkontext, z.B.
- Schulische Demokratiebildung im Kontext von gesellschaftlicher Diversität (duvia e.V.)
- Schulen und Lehrkräfte vor der Herausforderung durch Rechtsextremismus und Rechtspopulismus (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus)
- Umgang mit Antisemitismus in der Schule (Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V.)
- Antimuslimischer Rassismus im Kontext Schule (Gesicht Zeigen!)
- Professioneller Umgang mit Verschwörungserzählungen in der Schule (Verein für Demokratische Kultur in Berlin e.V.)
- Soziale Herkunft und klassistische Diskriminierung im Bildungssystem (Francis Seek)
- Umgang mit Religion an Schule (Gesicht Zeigen!)
- Chancen und Herausforderungen von Schüler*innen nicht-akademischer Herkunft (ArbeiterKind.de)
- Inklusive Schulentwicklung – Um was geht es? Und wie kann es gehen? (Dr. Elisabeth Plate)
- Bildungschancen, Geschlechtervielfalt und sexuelle Orientierung (Jack Kaltepoth)
Schulpraxisnahe Fähigkeiten für (angehende) Lehrkräfte wie das Trainieren der eigenen Stimme, Kenntnisse zum Schulrecht, Körpersprache und gewaltfreie Kommunikation, z.B.
- Stimmtraining: Mit einer gesunden kraftvollen Stimme durch den Schulalltag (Anne Zeppmeisel)
- Resilienz: die eigene Widerstandsfähigkeit für den Schullalltag stärken (Nicola Glumann)
- Schulrecht für Einsteiger*innen (Peter Müller)
- Empathie und Beziehungskompetenz – ein Baustein in der Arbeit mit Schüler:innen (Johanna Etzold)
- Konfliktmanagement: Konflikte als Chance und Empowernment (Konflikthaus e.V.)
- Körper- und Stimmtraining (Patricia Rigg)
Potenziale der Digitalisierung für Schule, Umgang mit den Herausforderungen digitaler Medien, Einbindung digitaler Technologien in den Unterricht, Umgang mit Fake News, Hate Speech & Co, z.B.
- Strategien gegen Hate Speech im Schulalltag (Patricia Oulehla)
- Future Skills im Zuge digitaler Transformationsprozesse systematisch sichern – wie gelingt die Umsetzung auf Schulebene? (Johanna Schulze)
- Zukünfte entdecken und gestalten – was ist Futures Literacy? (Futurium Berlin)
- Design Thinking – kreativ, interaktiv, kollaborativ? (FuxLux)
- Wege zu einer individuell lernförderlichen Beurteilungskultur (Dr. Lisa Kunze)