Tipps fürs Studium
Homeoffice mit Kindern
Studieren, Arbeiten und auch unsere Freizeit - all dies findet aktuell in unserem Zuhause statt. Besonders Studierende im Homeoffice mit Kindern müssen sich etwas einfallen lassen, damit der Alltag auch in Zeiten von Homeschooling funktioniert. Beatrice Spindler berät als studentische Studienberaterin für Diversity Studierende u.a. zu allen Fragen die das Studium mit Familie aufwerfen kann und gibt uns hier Tipps, wie auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zwischen Videoplattform und Videokonferenz eingegangen werden kann:
“Im Homeoffice mit Kindern? Da ist es sehr verführerisch, den Fernseher an- und das Geschrei damit abzuschalten. Damit der Medienkonsum nicht außer Kontrolle gerät, lohnt es sich, einen Mediennutzungsvertrag gemeinsam auszuhandeln und zu unterschreiben. An die Pinnwand oder Kühlschranktür geheftet, bleiben die Regeln präsent. Lassen Sie Ihre Kinder die Vereinbarungen zu Zeiten, Endgeräten, Kanälen und möglichen Regelverletzungen mit entwickeln – das erhöht die Akzeptanz!
Auch ein Videospieltagebuch kann helfen, die Bildschirmzeit zu regulieren: Nach jeder Videospieleinheit verfasst ihr Kind einen kurzen Text im Tagebuch: Datum, Uhrzeit, Spieltitel und ein paar Sätze zum Spiel (worum ging es in dem Level, was hat mit gefallen, was fand ich blöd?) verknüpfen das Videospielen mit einer Schreib- und Reflexionsübung.
Sie brauchen Ruhe und Ihr Kind kommt ständig rein? Basteln Sie mit Ihrem Kind ein Türschild (Mama/Papa arbeitet Mama/Papa spielt) und diskutieren Sie dabei, was es braucht, um Sie für eine 30 oder 45 Minuten ungestört arbeiten zu lassen. Ein Runde Lotti-Karotti oder Uno im Anschluss? Eine Tasse Kakao mit Keks (wie im Café)? Oder ein Kapitel „Mio, mein Mio“ vorlesen?”
Der Family-Service der Freien Universität Berlin hat in einem Wiki Informationen und Tipps zum Studium mit Kindern zusammengestellt. Diese Informationen werden kontinuierlich ergänzt. Allen Studierenden steht das Angebot der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin zur Verfügung, die Beratung und Hilfe zum Studium und in Belastungssituationen leistet.
News vom 29.01.2020