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Die Didaktik der Physik sucht 8 Studentische Hilfskräfte!

Bewerbungsende: 21.02.2022

Das Projekt PhysLab-224 findet im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" statt. Es hilft durch Corona benachteiligten Grundschulkindern, ihre Lernmotivation aufzubauen und ihr Arbeitsverhalten zu optimieren.

News vom 16.02.2022

Aufgabengebiet:
In diesem Projekt betreuen Studierende zwei- bis dreimal wöchentlich kleine Arbeitsgruppen von 8 Kindern der Klassenstufe 4-6. Hierbei werden kleine physikalische Experimente durchgeführt, bestimmte Themen in Projekttagen vertieft (z. B. "Fahrrad-Projekt" oder Projekt "Digitales Lernen") und Gespräche über die Lebenswelt und die Arbeitsorganisation der Kinder geführt.
Die Projektbetreuer/-innen führen die AGs in 2er-Teams (Tandems) nachmittags vor Ort direkt an den Schulen durch, inkl. kurzer Dokumentation (Anwesenheit und behandelte Themen). Das PhysLab stellt entsprechende Experimentier- und Arbeitsmaterialien zur Verfügung und schult die Projektbetreuer/-innen.

Erwünscht:
gute pädagogische Fähigkeiten im Umgang mit Grundschulkindern, gute Kenntnisse im Fach Physik (z. B. Lehrveranstaltung "Physik für die Grundschule" oder "Grundlagen der Experimentalphysik"), bevorzugt Studium der Grundschulpädagogik (Sachunterricht-NaWi mit dem Fach Physik) oder Lehramt Physik, ggf. aber auch eines verwandten Faches (z. B. Grundschulpädagogik ohne Physik, Mono-BA Physik, Meteorologie, Erziehungswissenschaften)

Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Freude an der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern.

Weitere Informationen erteilt Herr Jörg Fandrich (joerg.fandrich@fu-berlin.de / +49 30 838 56772).

Hier geht's zur Stellenausschreibung.

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