Springe direkt zu Inhalt

Ergebnisbericht der Evaluation des Tandemmodells im Praxissemester Grundschullehramt

Evaluationsbericht zum Tandemmodell

Evaluationsbericht zum Tandemmodell

Stephan Breidbach und Rebekka Hüttmann haben den Ergebnisbericht zur Evaluation des Tandemmodells im Praxissemester im Studiengang Master of Education für das Lehramt an Grundschulen in Berlin von Lena Schmitz, Johanna Lau und Marit Schwarz vorgelegt. Der Bericht dokumentiert die Ergebnisse einer Befragung verschiedener Akteursgruppen zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen im Hinblick auf die Erprobung des Tandemmodells. Das Tandemmodell beschreibt die Mentoring-Konstellation aus zwei Studierenden (Mentees), die im Praxissemester durch eine Lehrkraft (Mentor*in) betreut werden. Es wurde in Berlin im Bereich Grundschule im Wintersemester 2021/22 mit circa 28 Tandems aus Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin erprobt. Es wurden Studierende in Tandems bzw. ohne Tandem, Lehrkräfte/Mentor*innen, universitäre Akteur*innen der Lernbegleitung und -vorbereitung, Schulleitungen, die Senatsverwaltung sowie universitäre Koordinations-Akteur*innen befragt und eine Struktur-, Prozess und Wirkungsanalyse durchgeführt.

News vom 04.07.2022

26 / 74