Forschungsdatenmanagement in der Praxis - Online-Gesprächsreihe "FDM@BUA"
nächste Termine: 27.01.2026 Vereinbarungen zum Umgang mit Forschungsdaten | 11.02.2026 Forschungsdatenmanagement in Verbünden | weitere in Planung
News vom 15.01.2026
Die Reihe gibt praxisnahe Einblicke in das Forschungsdatenmanagement Berliner Wissenschaftseinrichtungen. Dabei lernen Sie erprobte Ansätze kennen, erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und kommen direkt mit Praktiker:innen ins Gespräch – disziplinübergreifend und anwendungsorientiert. Das Format richtet sich an FDM-Einsteiger:innen und Fortgeschrittene der Berlin University Alliance (BUA) und bietet Raum für Austausch zu aktuellen Fragen, Herausforderungen und Entwicklungen. Veranstalterin ist das BUA-Projekt „Collaboratively Advancing Research Data Support (CARDS)“.
Nächste Termine:
Vereinbarungen zum Umgang mit Forschungsdaten in Arbeitsgruppen und Kooperationsprojekten
Dr. Andreas Hübner und Dr. Thomas Weitner (beide FU Berlin) geben einen praxisnahen Überblick zu
• Datenmanagementplänen,
• projektbezogenen Forschungsdaten-Policies
• Vereinbarungen zu Nutzungs- und Verwertungsrechten an Forschungsdaten.
Anhand konkreter Beispiele diskutieren sie disziplinspezifische Herausforderungen und Lösungsansätze. Ein besonderer Fokus liegt auf den rechtlichen Grundlagen und der praktischen Ausgestaltung von Nutzungsrechten.
Ihre Beteiligung ist willkommen:
Reichen Sie gerne vorab Fragen oder Fallbeispiele ein, die in der Veranstaltung aufgegriffen werden sollen (Kontakt: andreas.huebner at fu-berlin.de)!
Im Anschluss findet eine offene Diskussionsrunde statt.
Datum: 27.01.2026 | 10:00–12:00 Uhr (Webex)
Zielgruppe: Forschende und forschungsunterstützendes Personal (FDM-Manager:innen, Data Stewards, FDM-Servicestellen) aller Qualifikationsstufen. Weitere Infos und Anmeldung: https://ssl2.cms.fu-berlin.de/fu-berlin/sites/forschungsdatenmanagement/veranstaltungen/formulare/PM-2026-01-27-anmeldung-FDMatBUA-vereinbarungen/index.html
Anmeldeschluss: 23.01.202
Forschungsdatenmanagement in Verbünden nachhaltig gestalten: Das RETAIN-Fellowship-Programm
Dr. René Bernard (Charité) stellt das verbundweite RETAIN Fellowship Program (Research Data Management Implementation in the Neurosciences) vor.
RETAIN verfolgt einen kontextsensitiven Ansatz, bei dem nachhaltige FDM-Strukturen aus dem jeweiligen Forschungsumfeld heraus entwickelt werden. Sie erhalten Einblicke in:
• den Programmaufbau
• Erfahrungen aus den Pilot-Fellowships
• Empfehlungen, wie FDM als tragfähige Infrastruktur für hochwertige und wiederverwendbare Forschungsdaten wirksam wird.
Bringen Sie gerne eigene Szenarien und Fragen aus Ihrem Projekt oder Ihrer Forschungsgruppe mit!
Datum: 11.02.2026 | 10:00–11:30 Uhr (Webex)
Zielgruppe: Forschende und forschungsunterstützendes Personal aller Qualifikationsstufen. Weitere Infos und Anmeldung: https://ssl2.cms.fu-berlin.de/fu-berlin/sites/forschungsdatenmanagement/veranstaltungen/formulare/PM-2026-02-11-anmeldung-FDMatBUA-FDMVerbuende/index.html
Anmeldeschluss: 09.02.2026
Weitere Termine für das Sommersemester sind in Planung.
partizipartive Projekte:
Gesprächsreihe „FDM@BUA“
Interesse, als Speaker mitzuwirken?
Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung! Diskutieren Sie Best Practices, Herausforderungen und Lessons Learned in einer engagierten Peer Community und gewinnen Sie neue Impulse für Ihr Datenmanagement.
Kontakt: a.trifonova at fu-berlin.de
CARDS – Praxisnahes FDM für eine vielfältige Forschungslandschaft
Das Projekt Collaboratively Advancing Research Data Support (CARDS) der Berlin University Alliance hat den nachhaltigen Auf- und Ausbau von Tools, Services und Bildungsangeboten für das Forschungsdatenmanagement (FDM) für Forschende und Multiplikator*innen sowie die Umsetzung von Best Practices im Datenmanagement insbesondere von Verbundvorhaben zum Gegenstand.
Kontakt: cards at lists.fu-berlin.de
