Visuelle Kultur
Insbesondere folgende Zentren und Verbünde forsch(t)en zu diesem Schwerpunkt:
- BMBF Nachwuchsgruppe: Bilder der Krise - Affektrhetoriken des Audiovisuellen (seit 2017)
- FOR 2229: Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder (seit 2016)
- Kunsthistorisches Institut (seit 1948)
- FOR 1627: BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik (2011-2020)
- GRK 2638: Normativität, Kritik, Wandel (seit 2021)
- SFB 1512: Intervenierende Künste (seit 2022)
Veranstaltungen
2024
- 6.–8. Februar, 2024, Workshop Teil 2: Butterflies That Drink Turtle Tears* – Some Attempts to Create Syntropically, SFB 1512 Intervenierende Künste
- 16.–18. Januar 2024, Workshop: Butterflies That Drink Turtle Tears* – Some Attempts to Create Syntropically, SFB 1512 Intervenierende Künste
- 15. Januar 2024, Gespräch: Conversa com | Gespräch mit Lia Rodrigues, SFB 1512 Intervenierende Künste
- 12. Januar 2024, Workshop: Modelle und Praktiken von Intervention. Formen des Dazwischentretens zwischen Steuerung und Freiraum, SFB 1512 Intervenierende Künste
2023
- 20. Dezember 2023, Vortrag: Orte der Anschauung - Topographien des Wissens. Anatomische Theater zwischen Kunst, Natur und Wissenschaft, Kunsthistorisches Institut
- 9.–10. November 2023, Tagung: Dynamics of the Intransitive. Undirected Interventions, SFB 1512 Intervenierende Künste
- 14.–15. September 2023, Workshop: Everyday Life - Art - Improvisation, SFB 1512 Intervenierende Künste
- 10. Juli 2023, Vortrag: Ruins & Remedies. Die englische Kunst zwischen Bürgerkrieg und Restauration, Kunsthistorisches Institut
- 6. Juli 2023, Diskussion: Creating Worlds Otherwise: Conversation on Art and Extractivism, Lateinamerikainstitut, Kunsthistorisches Institut
- 3. Juli 2023, Screening und Gespräch: Filming Ghosts, Silences, Hidden Things, SFB 1512 Intervenierende Künste
2022
- 24.–25. November 2022, Workshop: Cultivating the Page: Pflanzenbilder zwischen ästhetischer, religiöser und epistemischer Ordnung, Exzellenzcluster Temporal Communities
- 23. November 2022, Vortrag: Donatello und die Kräfte der Skulptur, Italienzentrum, Kunsthistorisches Institut
- 11. November, 2022, Workshop: Zwischen Entwurf und Konkretion. Ästhetische und produktive Konfigurationen der Linie in Zeichnungen und Druckgraphik der Vormoderne, Sonderforschungsbereich 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit"
- 30. Juni 2022, Workshop: Leuchtendes Dunkel. Gefärbte Seiten als materielles und zirkulierendes Phänomen, Exzellenzcluster Temporal Communities
- 29. Juni 2022, Talk: Sketches as a conversation interface, Exzellenzcluster Temporal Communities
- 3. Juni 2022, Workshop: Poetics and Aesthetics of Memetic Circulation, Exzellenzcluster Temporal Communities
- 22. April 2022, Kolloquium: Architekturgeschichtliches Kolloquium: Hendrik Ziegler, Kunsthistorisches Institut
- 27.–29. Januar 2022, Konferenz: Modernity in Korean Art Reconsidered, Kunsthistorisches Institut
2021
- 14. Dezember 2021, Vortrag: Autorappresentazioni di un paese incerto. La cultura fotografica italiana tra analogico e digitale, Italienzentrum
- 6.–7. Juli 2021, Workshop: Earth, World, and Cinematic Thinking / Architectures of Imaginations, Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder
- 20. Januar 2021, Workshop: Tracing Relationsships: Audiovisual Essays, Aesthetic Experience and Poetic Practice, Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder
2020
- 15.–16. Dezember 2020, Workshop: Digital Approaches to Film Aesthetics: Computer-based Analysis and Expressive Movement, Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder
- 20. November 2020, digitaler Vortrag von Alice Isabella Sullivan, Art Department, University of Michigan: Late Medieval Visual Culture on the Margins of Europe, Sonderforschungsbereich 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit"
- 18. November 2020, Workshop: Mapping the Sensible: Distributions, Inscription, Cinematic Thinking, Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder
- 14. Februar 2020, Vortrag von Dr. Meike Hoffmann: Die Mosse Art Research Initiative (MARI) an der Freien Universität Berlin. Ein Leuchtturm der internationalen Provenienzforschung, Kunsthistorisches Institut
- 9. Februar 2020, Workshop: Into the Wild? Film Studies and Transitions into "Openness", Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder
- 23. Januar 2020, Vortrag von Prof. Dr. Bienert: 3D. Reproduktionsformate zwischen Gipsabdruck und Punktewolken, Kunsthistorisches Institut
- 21. Januar 2020, Vortrag mit Dr. André Rottmann: The Optical Nonconscious: Kunst und ihre Umgebungen, Kunsthistorisches Institut
- 7.–8. Januar 2020, Workshop: Bildlichkeit, Ästhetik, Agency: Ansätze einer Poiesis des Videospielens, Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder
2019
- 10. Dezember 2019, Vortrag: Dr. Barbara Gaehtgens – Neue Fragen zu Rembrandts Ganymed, Kunsthistorisches Institut
- 31. Oktober–2. November 2019, Workshop: Beyond Spectatorship?, Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder
- 30. September–2. Oktober 2019, Tagung: Wissen in Buchgestalt, Sonderforschungsbereich 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit"
- 19. September 2019, Konferenz: Reviving the Archive: Material Records in the Digital Age, Kunsthistorisches Institut
- 18.–19. September 2019, Workshop: Wunderkammern – Materialität, Narrativik und Institutionalisierung von Wissen, Sonderforschungsbereich 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit"
- 13. September 2019, Workshop: Bauhaus y Latinoamérica: el balance de un siglo (1919-2019), Lateinamerika-Institut
- 1.–3. August 2019, Workshop: Objects of Belief: Dissent, Reform and Material Culture in Late-Medieval England, Sonderforschungsbereich 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit"
- 23. Mai, 2019, Vortrag von Prof. Hanneke Grootenboer (University of Oxford): Painting as Thinking: The Case of the Pensive Image, Kunsthistorisches Institut
- 9. Mai 2019, Workshop: Intermediale Verfahren und ästhetische Evidenz. Differenzen, Übergänglichkeiten, Interferenzen in der Kombination von Skulptur und Malerei in der Frühen Neuzeit, Sonderforschungsbereich 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit"
- Wintersemester 2018/19, Ringvorlesung: Zwischen Liebe und Revolte – Studentische Lebensformen im Film der Nachkriegszeit, Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin
- 11. Februar 2019, Vortrag von Dr. Dominik Brabant (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt): Was Genregemälde sichtbar machen: Adriaen Brouwer, Gerard ter Borch und das sozialanalytische Sehen, Kunsthistorisches Institut
2018
- 17. Dezember 2018, Vortrag und Screening: Cinepoetics Lecture: Melodrama Unbound, Kolleg-Forschergruppe Cinepoetics
- 19. November 2018, Vortrag: Vom "Intellektuellen Film" in OKTOBER zur Ikonografie in IWAN DER SCHRECKLICHE, Kolleg-Forschergruppe Cinepoetics
- 2.–4. November 2018, Tagung: Mehrdeutigkeiten: Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in der Archäologischen Bildwissenschaft, Exzellenzcluster "Topoi. The Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilizations"
- 1. Oktober 2018, Premiere: The Sound of Science, Podcast "Hinter den Dingen", in Kooperation mit der Volksbühne Berlin, Sonderforschungsbereich 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit"
- 27.–28. September 2018, Tagung: Remote Access: The Philosophy, Anthropology and Archeology of Remote Visual Conspicuousness, Institut für Philosophie
- Sommersemester 2018, Vortragsreihe: Intensify Desire. Zum widerständigen Potenzial von Begehren in kulturellen Handlungsgefügen, DFG-Projekt Ästhetik des Begehrens
- 5. Juli 2018, Vortrag: "Die Selbststilisierung des William Style Esq - Eine Beitrag zum Self-Fashioning im englischen Porträt um 1630", Kunsthistorisches Institut
- 12.–14. April 2018, Tagung: Die Pluralität der Kunst und die Einheit der Künste, Veranstaltung im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts ‚Der Begriff der Künste. Eine Neubestimmung‘
- 1. Februar 2018, Gastvortrag, Dr. Berit Wagner (Goethe-Universität Frankfurt am Main): Quintessenz und Opus Magnum. Peter Paul Rubens im Reich der Alchemie, Kunsthistorisches Institut
2017
- 27. Juni 2017, Vortrag, Dr. Thomas Lentes: Liturgie und Historiographie im Mittelalter oder: Über die rituelle Produktion von Sinn, Sonderforschungsbereich 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit"
- 19.–20. Mai 2017, Tagung: Revisiting the Transcultural Paradigm in Art and Art History, FOR 1703 "Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst: Komparatistische Perspektiven auf historische Kontexte und aktuelle Konstellationen"
- 12.–13. Mai 2017, Workshop: Die Materialität der Wissensordnungen und die Episteme der Zeichnung, Sonderforschungsbereich 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit“
- 26. April 2017, Vortrag: Bücher und Bilder: Medien der (divina) commedia und ihre Evidenzen, Sonderforschungsbereich 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit"
- 19. Januar 2017, Vortrag, Prof. Dr. Assaf Pinkus (Tel Aviv): Verkörperte Imagination, imaginierte Körper: Die Martyrien des hl. Bartholomäus und der hl. Katharina in der rheinischen Kunst des Spätmittelalters, Kunsthistorisches Institut