Springe direkt zu Inhalt

Workshop: Mit Resilienz gestärkt durch das Semester

Ein Bericht unserer Stipendiatin Chiara Schreiber.

28.04.2021

Abgabefristen, Prüfungen, Stress im Job: Das alles meistern zu müssen, fällt nicht immer leicht. Gerade dabei ist das Thema Resilienz – die psychische Widerstandskraft – wichtiger denn je. Doch was verbirgt sich dahinter und wie erreicht man dies? Dieses wichtige Thema wurde im Rahmen des ideellen Begleitprogramms des Deutschlandstipendiums im Workshop „Mit Resilienz gestärkt durch das Semester“ näher beleuchtet. 

Mit Resilienz gestärkt durch das Semester

Mit Resilienz gestärkt durch das Semester
Bildquelle: Pixabay

Die Leiterinnen Dr. Ute Taschner und Flora Bolm gaben den Teilnehmer*innen viele neue Impulse, wie es schrittweise und realistisch gelingen kann, Stressoren zu bewältigen und dabei ein positives Mindset anzutrainieren. Durch Übungen, die bereits im Vorfeld erledigt werden konnten, hatten die Teilnehmenden bereits früh die Gelegenheit, Stressoren des eigenen Lebens herauszufiltern. Dies erfolgte im Hinblick darauf, im Workshop wertvolles Handwerkszeug durch die Dozentinnen zu erhalten, wie man erfolgreich mit solchen fordernden Situationen umgehen kann. Neben dem spannenden Input der Dozentinnen war der Workshop durch einen Wechsel von Einzel- als auch Gruppenarbeiten geprägt. Dies ermöglichte sowohl die Einzelreflexion als auch einen angeregten Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen, die sich gegenseitig über Baustellen und Kraftquellen unterhalten und mit Ideen für die Zukunft unterstützen konnten. 

Schließlich wurden die herauskristallisierten Stressoren und Kraftressourcen im Rahmen eines eigenen Resilienz-Projekts noch einmal aufgegriffen, wobei jede*r Teilnehmer*in sechs realistische Schritte zur Zielerreichung der Verminderung oder der Förderung formulierte, um darauf aufbauend einen konkreten Handlungsplan für die Zukunft zu erstellen. Für die Zeit nach dem Workshop wurden uns interessante Kontrollmöglichkeiten, frühzeitig Stress zu erkennen, sowie praxisnahe Mindshift-Übungen an die Hand gegeben, um Denkmuster zu hinterfragen und zu verändern. 

Umrahmt wurde der Workshop von einem gutem Verhältnis von Theorie und praktischen Übungen und einer sehr angenehmen Atmosphäre zwischen den Teilnehmer*innen und Dozentinnen.

 

Ich bin sehr begeistert von dem Workshop. Obwohl mir bereits bewusst war, was mich stresst, gelang es mir bisher nicht immer, etwas daran zu ändern. Der Workshop hat mir viele neue Anreize gegeben, wie es mir schrittweise und vor allem realistisch gelingen kann, diese Stressoren zu bewältigen und mir dafür ein positiveres Mindset anzutrainieren. Was den Workshop umrahmt hat, war ein sehr angenehmes Verhältnis zwischen Theorie und praktischen Übungen, weshalb auch der Spaß nicht zu kurz kam. Vielen Dank für die super Erfahrung!

 

Chiara Schreiber