Anzahl der Plätze limitiert
Inhalt
Unterrichten Sie erst seit Kurzem oder zum ersten Mal online? Stellen Sie sich jetzt die Frage, wie Sie das am besten machen?
In diesem Kurs lernen Sie:
Dabei arbeiten wir Software/Plattform unabhängig. Es geht um die didaktische Gestaltung, NICHT um die Einführung in die Nutzung einer Plattform.
Zielgruppe
Für alle Lehrenden, die keine bis wenig Erfahrung in der digitalen Lehre haben
Dozierende
Dr. Ulrike Hanke
Termine
Flexibel, Online-Selbststudium via Blackboard-Kurs
Maximale Teilnehmendenzahl
20
Inhalt
Die ersten Online-Semester sind vorbei. Nun geht es darum, für das kommende Semester daraus zu lernen und lernförderliche Lehrveranstaltung im reinen Online-Format oder auch in einer mit Präsenzveranstaltungen gemischten Form zu gestalten – Stichwort Blended Learning. In diesem Selbstlernkurs erfahren Sie:
Zielgruppe
Für alle Lehrenden, die bereits eigene Erfahrungen in der digitalen Lehre mitbringen
Dozierende
Dr. Ulrike Hanke
Termine
Flexibel, Online-Selbststudium via Blackboard-Kurs
Maximale Teilnehmendenzahl
20
Inhalt
In Form eines Leitfadens unterstützt Sie die Handreichung für partizipative Lehre bei der Gestaltung partizipativer Lehr-Lernveranstaltungen: Wie können Sie studentische Partizipation in der Lehre wahrscheinlicher machen? Wie können Sie Ihre Lehrkonzepte durch Partizipation weiterentwickeln?
Zielgruppe
Für alle Lehrenden, die ihre Lehre studierendenorientierter gestalten wollen
Moderation
Franz Vergöhl
Termine
Flexibel, Online-Selbststudium via digitaler Leitfaden
Sie würden gerne grundsätzlich Ihre Lehre auf Augenhöhe mit den Studierenden gestalten? Besuchen Sie unser Aufbaumodul Postheorische Lehre im regulären Zertifikatsprogramm der Lehrqualifizierung.