Literaturempfehlungen
Arnold, R. (2015) Wie man lehrt, ohne zu belehren : 29 Regeln für eine kluge Lehre ; das LENA-Modell / Rolf Arnold. (3. Aufl.) Heidelberg: Auer (Primo)
Fritz, A., Hussy, W. & Tobinski, D. (2018). Pädagogische Psychologie (3. Auflage). München: Ernst Reinhardt Verlag. (Primo)
Günther, K. (2019). Das Hirn der Studierenden: Dialogisches Lernen statt obrigkeitlicher Lehre. Opladen [u.a.]: Budrich- (Primo)
Kordts-Freudinger, R., Schaper, N., Scholkmann, A. & Szczyrba, B. (Hrsg.) (2021) Handbuch Hochschuldidaktik (1. Auflage). Stuttgart: utb GmbH (Primo)
Digitale LehreGegenfurtner, A., Ebner, A. & Schwab, N. (2021). “Blended Learning an der Hochschule.” Studierendenzentrierte Hochschullehre (S. 179–194). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Primo)
Griesehop, H. R. & Bauer, E. (Hrsg.) (2017). Lehren und Lernen online. Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre. Wiesbaden: Springer VS. (Onlinebuch)
Handke, J. (2020). Handbuch Hochschullehre Digital (4. aktualisierte und erweiterte Auflage). Baden-Baden: Tectum. (Onlinebuch)
Kergel, D. & Heidkamp-Kerge, B. (2019). E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (Primo)
Wipper, A. & Schulz, A. (2021). Digitale Lehre an der Hochschule Vom digitalen Tool bis zum Blended-Learning-Konzept (1. Auflage). Stuttgart: utb GmbH (Primo)
Diversität und inklusive HochschuldidaktikLinde, F. & Auferkorte-Michaelis, N. (2021). Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag (1. Auflage). Stuttgart: utb GmbH. (Primo)
Platte, A., Werner, M., Vogt, S. & Fiebig, H. (Hrsg.) (2018). Praxishandbuch inklusive Hochschuldidaktik (1. Auflage). Weinheim; Basel: Beltz Juventa. (Primo)
FoL/Forschendes LernenHuber, L. & Reinmann, G. (2019). Vom forschungsnahen zum forschenden Lernen an Hochschulen. Wege der Bildung durch Wissenschaft. Wiesbaden: Springer. (Primo)
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2016) Forschendes Lernen 2.0: Partizipatives Lernen Zwischen Globalisierung Und Medialem Wandel. Wiesbaden: Springer. (Primo)
Reinmann, G. Lübcke, E. & Heudorfer, A. (2019) Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (Primo)
Kompetenzorientierung/KompetenzerwerbBrendel, S., Hanke S. & Macke, G. (2019). Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule (1. Aufl.). Stuttgart: UTB GmbH. (Primo)
Pfäffli, B. (2015). Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Stuttgart: UTB GmbH. (Onlinebuch)#
Ufert, D. (Hrsg.) (2015). Schlüsselkompetenzen im Hochschulstudium. Eine Orientierung für Lehrende. Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich. (Onlinebuch)
LehrportfolioBräuer, G. (2014). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich. (Onlinebuch)
Reichmann, E. & Sievert, B. (2016). Lehrportfolios für akademische Kontexte erstellen. Ein praktisches Handbuch. Bielefeld: Verlag beruf & leben GbR. (Primo)
Szczyrba, B. & Gotzen, S. (Hrsg.) (2012). Das Lehrportfolio. Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Dissertation (Primo)
Praxis, Projekte und MethodenBaumann, M. & Gordalla, C. (2014). Gruppenarbeit. Methoden – Techniken – Anwendungen. Konstanz und München: UVK Verlag (Onlinebuch)
Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin; Heidelberg: Springer VS. (Onlinebuch)
Groß, H. (2012). Munterbrechungen – 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen (2. Aufl.). Berlin: Schilling. (Primo)
Groß, H. (2020). Munterrichtsmethoden digital: 22 aktivierende Methoden für Online-Seminare: das Kartenset. Berlin: Schilling Verlag. (Primo)
Hoffmann, S. & Kiehne, B. (2016) Ideen für die Hochschullehre. Ein Methodenreader. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin. (Onlinebuch)
Holzbaur, U. & Bühr, M. (2015). Projektmanagement für Lehrende. Erfolgreicher Einsatz von Projekten in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (Primo)
Meyerhoff, J. & Brühl, C. (2017) Fachwissen lebendig vermitteln. Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. (Onlinebuch)
Ouden, H. D. & Rottlaender, E.-M. (2017). Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen. Ein Workbook. Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich. (Onlinebuch)
Stöhler, C., Förster, C. & Brehm, L. (2018). Projektmanagement lehren. Studentische Projekte erfolgreich konzipieren und durchführen. Wiesbaden: Springer Gabler. (Onlinebuch)
Ulrich, I. (2016). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer. (Onlinebuch)
Prüfen und BetreuenBuff Keller, E. & Jörissen, S. (2015). Abschlussarbeiten im Studium anleiten, betreuen und bewerten. Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich. (Onlinebuch)
Frölich-Steffen, S., den Ouden, H. & Gießmann, U. (Hrsg.) (2019). Kompetenzorientiert prüfen und bewerten. Didaktische Grundannahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Handlungsempfehlungen. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich. (Primo)
Gerick, J., Sommer, A. & Zimmermann, G. (Hrsg.) (2018). Kompetent Prüfungen gestalten. 53 Prüfungsformate für die Hochschullehre. Münster; New York: Waxmann. (Onlinebuch)
Walzik, S. (2012). Kompetenzorientiert Prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Opladen; Toronto: Budrich. (Onlinebuch)
Feedback und EvaluationDainton, N. (2018). Feedback in der Hochschullehre. Bern: Haupt Verlag. (Onlinebuch)
Hebecker, E., Szczyrba, B. & Wildt, B. (Hrsg.) (2016). Beratung im Feld der Hochschule. Formate, Konzepte, Strategien, Standards. Wiesbaden: Springer. (Onlinebuch)
Hense, J. & Raser, M. (2021). Evaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre. In Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit Szczyrba Handbuch Hochschuldidaktik (1. Aufl.). Stuttgart: utb GmbH. (Onlinekapitel)
Thomann, G. & Pawelleck, A. (2013). Studierende beraten (Band 5). Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich. (Onlinebuch)