China-Europe Executive Master of Business Marketing (China-Europe EMBM)
Wir freuen uns sehr Ihnen hiermit mitteilen zu können, dass der MBM im April 2014 mit dem neuentwickelten weiterbildenden Masterstudiengang „China-Europe Executive Master of Business Marketing“ an den Start gehen wird.
China hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem großen und wichtigen globalen Player entwickelt. Insbesondere im Business-to-Business-Bereich tätigen zahlreiche deutsche, aber auch viele andere europäische Unternehmen, Geschäfte mit chinesischen Partnern. Hierbei ist es egal, ob der chinesische Markt von Europäern oder der europäische Markt von Chinesen aus dem Heimatland oder vor Ort bearbeitet wird: Alle Seiten sehen sich kulturellen Herausforderungen gegenübergestellt.
Das 16 Monate dauernde englischsprachige Programm des China-Europe EMBM ist für Europäer und Chinesen gedacht und wird in Kooperation mit der Guanghua School of Management der Peking University angeboten. Ziel ist es, neben den bekannten B2B Inhalten des seit knapp 30 Jahren etablierten EMBM Studiums zum Marketing & Vertrieb, interkulturelle Kompetenzen bezogen auf europäisch-chinesische Geschäftsbeziehungen zu vermitteln. Dies wird in Kooperation mit dem Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der FU Berlin, wie ebenso zwei Präsenzseminaren in China realisiert. Hierbei wird ein Präsenzseminar komplett an der renommierten Peking University unterrichtet. Es sollen vor allem die Besonderheiten des Sino-Europäischen Kontextes beleuchtet und Handlungsempfehlungen vermittelt werden. Die Studentinnen und Studenten erwerben somit ein außerordentliches Spezialwissen, was sie den individuellen persönlichen Karrierezielen erfolgsversprechend näher bringt. Als Abschluss wird vom China-Europe EMBM der bekannte MBM-Abschluss verliehen, in Verbindung mit einem speziellen Zertifikat der Guanghua School of Management der Peking University.
Die Einrichtung des Studiengangs trägt zudem maßgeblich dazu bei, das in der Exzellenzinitiative des Bundes ausgezeichnete Zukunftskonzept der FU Berlin als internationaler Netzwerkuniversität in die Tat umzusetzen. Nicht nur sollen europäische und chinesische Studentinnen und Studenten in englischer Sprache gemeinsam lernen und studieren. Auch erfüllt die Zusammenarbeit mit der Guanghua School of Management der Peking University die im Jahr 2011 beschlossene strategische Partnerschaft zwischen der FU Berlin mit der Peking University mit weiterem Leben. Aufgrund der guten Passung des Studiengangs zu diesen zentralen Zukunftsleitlinien der FU Berlin wurde die Einrichtung des Studiengangs auch maßgeblich durch das Centers for International Cooperation (CIC) gefördert und unterstützt. Aber auch die fachübergreifende Kooperation zwischen dem Marketing-Department (Fachbereich Wirtschaftswissenschaft) und der Fachrichtung Sinologie/Chinastudien (Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften) der FU Berlin fördert zudem die Verbindung zu Studiengängen benachbarter Fächer an der FU Berlin und unterstreicht die internationale Ausrichtung des China-Europe EMBM.
Der weiterbildende Masterstudiengang China-Europe EMBM ist ein einzigartiges Konzept, welches den Bereich des Business-to-Business-Marketings in einen sino-europäischen Kontext einbindet und vertieft. Dabei soll ein einmaliges Lernerlebnis in einem interkulturellen Umfeld geschaffen werden.
Für weitere Informationen bitte hier klicken.