Springe direkt zu Inhalt

Netzwerk chinesischer Geo-Alumni gegründet

Am 24. April trafen knapp 30 chinesische Geowissenschaftler zu einem Workshop an der Universität Nanjing zusammen und gründeten das "Sino-German Geo Alumni Network".

Die Gründungsmitglieder des Netzwerks kommen aus allen Teilen Chinas und vertreten eine Vielzahl verschiedener Geo-Fachrichtungen. Sie stehen auch für eine grosse Spannweite wissenschaftlicher Kontakte zu deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die Liste reicht von Berlin und Köln über Hamburg, Tübingen, Bonn, Kiel, Saarbrücken und Stuttgart bis zu Jena und Geesthacht.

Bis zum nächsten Workshop im Spätherbst 2010 haben sie sich vorgenommen, möglichst viele Fachkollegen unter den chinesischen Deutschland-Alumni für den Aufbau des Netzwerks zu gewinnen. Ein Steering Committee, das auch das nächste Treffen vorbereiten soll, wird sich in Kürze konstituieren.

In einer lebhaften Diskussion waren sich die Alumni einig in dem Wunsch, sich besser als in der Vergangenheit miteinander zu vernetzen. Hiervon versprechen sie sich auch konkrete berufliche Vorteile. Der fachübergreifende Ansatz des Geo-Alumni Netzwerks erscheint hierfür besonders attraktiv. Dies folgt der Erkenntnis, dass viele aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen so komplex sind, dass sie die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen erfordern.

Unter dem Dach des Geo-Alumni Netzwerks soll es daneben auch informelle Interessensgruppen geben, die unterschiedlichen Fachinteressen Rechnung tragen. Angedacht sind Interessensgruppen für die physische Geographie, die Geologie und die Humangeographie.

Das Geo-Alumni Netzwerk China ist offen für alle Bereiche der Geowissenschaften und für Ehemalige aller deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die Gruendung geht auf eine Initiative der Freien Universität Berlin zurück, die hierfür beim DAAD Mittel eingeworben hat.

Alumni der Geowissenschaften spielen unter den Ehemaligen der Freien Universität in China eine wichtige Rolle. Zwischen Wissenschaftlern der Freien Universität und Kollegen in China gibt vielfältige Kooperationen, sowohl in der Forschung als auch in der Lehre.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Bernd Wuennemann, Universitaet Nanjing: bwuenne@nju.edu.cn

Prof. Dr. Jiang Shaoyong, Nanjing University: shyjiang@nju.edu.cn

Weitere Informationen auf der Homepage von NICE: www.sinogerman-nice.cn