Weihnachtliches Alumnitreffen der FU Berlin in Peking (2013)
Anlässlich der Chinareise ihres Vizepräsidenten Klaus Beck lud die Freie Universität Berlin ihre ehemaligen Studenten und Besucher in China am 7. Dezember zum Alumnitreffen in das Landmark Hotel Peking. Im weihnachtlich geschmückten Saal saßen Alumni jüngeren und älteren Semesters beisammen und lauschten Vorträgen über ihre alma mater. Klaus Beck eröffnete die Vortragssektion des Abends mit einer Präsentation der Internationalisierungsstrategien der Freien Universität Berlin. Es folgten weitere Vorträge, unter anderem von ehemaligen Studierenden und Doktoranden, Chinesen wie Deutschen, die ihre persönlichen Erfahrungen während des Studiums oder der Promotion an der FU Berlin teilen wollten.
Man unterhielt sich ausgelassen über das Studium und die Promotion früher und heute und es gab die Gelegenheit, Fragen über derzeitige Projekte der FU Berlin in China (PhD- und Postdoc Programm) loszuwerden oder einfach nur gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Die fachliche Ausrichtung der Gäste umfasste so ziemlich alles, was die FU Berlin in Geistes- und Naturwissenschaften zu bieten hat; es bestand also kaum Gelegenheit, sich im Fachsimpeln zu verlieren. Das Quiz, welches am Rande der Veranstaltung ablief, befasste sich folglich mit dem prominenten gemeinsamen Nenner im Raum: Wissenswertes und Triviales über die FU.
Nach dem Vortragsteil konnten sich die vielen Gäste am reichhaltigen Büffet bedienen und den einen oder anderen Glühwein zusammen genießen. Zur Erinnerung an den schönen Abend durfte jeder eine FU Berlin Glühweintasse mit nach Hause nehmen.