Springe direkt zu Inhalt

European Master in Intercultural Education

News vom 12.03.2013

Studieninhalt

Dieser weiterbildende Studiengang richtet sich an alle, die im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich arbeiten und sich mit Theorie und Praxis der interkulturellen Bildung auseinandersetzen wollen. Der Studiengang ist anwendungsorientiert und soll seine Absolvent(inn)en befähigen, gesellschaftliche Differenz- und Dominanzverhältnisse zu analysieren und gemeinsam mit den jeweils betroffenen Personen und Gruppen Handlungsalternativen aufzuzeigen und Bildungsprozesse situationsgerecht zu gestalten. Die Inhalte des Studiums vermitteln vertiefte Kenntnisse der Konzepte Interkultureller Pädagogik sowie von Migration und Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Hierzu gehören auch Theorien des Spracherwerbs und der Mehrsprachigkeit. Dabei werden die Auswirkungen von Sprachpolitik auf die soziale Praxis reflektiert und zu einem möglichen Gegenstand von eigenen Forschungsprojekten. Exklusionsprozesse als Folge von Rassismus, Sexismus und anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden als Herausforderungen für pädagogisches Handeln untersucht mit dem Ziel, Inklusionsprozesse für benachteiligte Gruppen zu ermöglichen.

Im Rahmen einer Projektphase haben Studierende die Möglichkeit, Theorien und Methoden der interkulturellen Erziehungswissenschaft anwendungsorientiert zu vertiefen.

Berufsfelder

Das Masterstudium stellt eine Zusatzausbildung im interkulturellen Bildungsmanagement mit den Schwerpunkten Migrationsfolgen, Anti-Diskriminierungsarbeit sowie Sprachlehrkompetenz im Migrationskontext dar. Die im Studien gang erworbenen Qualifikationen befähigen vorrangig zur selbstständigen Arbeit bzw. zur Übernahme von Leitungsfunktionen in Bildungseinrichtungen, (inter)nationalen staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen.

Studienaufbau

1. Semester  
Modul 1 Wissenschaftlicher Zugang und Methoden
Modul 2 Migration und multikulturelle Gesellschaften
Modul 3 Erziehung, Spracherwerb

und Sprachunterricht in multikulturellen Gesellschaften

Modul 4 Exklusion, Marginalität, Diskriminierung

und Rassismus als pädagogische Herausforderungen

2. Semester  
Modul 5 Projekt
Modul 6 Master Thesis

Voraussetzungen

  • Bachelorabschluss (240 ECTS) oder anderer Studienabschluss mit mindestens 3 Jahren Vollzeitstudium
  • Deutsche Sprachkenntnisse (TestDaF Niveau 3, DSH-1)

Kosten

  • 2900 € für das Programm
  • derzeit 280,90 € pro Semester (inkl. ÖPNV-Ticket)

Bewerbungsfrist

  • 30. April 2013

Kontakt und weitere Informationen

  • Koordination:

Christina Ayazi

Email: christina.ayazi@fu-berlin.de

Telefon: + 49 (0)30 838-56329

  • Website:

http://www.fu-berlin.de/em-ice

  • Adresse:

Freie Universität Berlin

AB Interkulturelle Erziehungswissenschaft

Habelschwerdter Allee 45

14195 Berlin