Nutzung der Webfunktionen (Prüfungsverwaltung) für Studierende
1. Der persönliche Account
Um sich unter der Adresse https://lb.ecampus.fu-berlin.de (Prüfungsverwaltung) bzw. https://studium.fu-berlin.de (Studierendenverwaltung) an der jeweiligen Webanwendung anmelden zu können, brauchen Sie einen persönlichen ZEDAT-Account – zum Beispiel „benutzer@zedat.fu-berlin.de“. Nach erfolgreich abgeschlossener Immatrikulation wird Ihr Bewerbungsaccount automatisch in einen Studierendenaccount umgewandelt. Eine Bestätigung dazu erhalten Sie per E-Mail. Weitere Informationen zum FU-Account, können Sie den Webseiten der ZEDAT entnehmen.
2. Voraussetzungen für die Nutzung der Webfunktionen:
- der persönliche FU-Account
- Aufruf der Funktionen der Prüfungsverwaltung und Studierendenverwaltung mit einem aktuellen Browser (Liste).
- Die Funktionen der Studierendenverwaltung sind zusätzlich auch mit einem Smartphone erreichbar.
3. Die An-und Abmeldung (Module und Lehrveranstaltungen)
Die aufgeführten Termine für den Anmeldezeitraum gelten für Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Rechtswissenschaft und Veterinärmedizin.
siehe: Der Anmeldezeitraum
4. Übersicht der bereitgestellten Webfunktionen (Prüfungsverwaltung)
An- und Abmeldung:
- An- bzw. Abmeldung der Module, Prüfungen und Lehrveranstaltungen während des Anmeldezeitraums.
- Einsicht in die gebuchten Module und Lehrveranstaltungen
- Informationsvideo zur Anmeldung im Campus Mangement (Video /)
Anleitung für die Nutzung der:
- Campus Management Webanwendungen (Modulanmeldung/Noten- und Punktekonto, PDF)
- Campus Management Web-Application (Online Registration/Grade and Credit Summary, pdf-file)
Stundenplan:
- Einsicht in den wöchentlichen Stundenplan in der Wochenübersicht (verbindliche Termine im Vorlesungsverzeichnis)
- Liste der gebuchten Lehrveranstaltungen in der Semesterübersicht
- Liste der anstehenden Modul- bzw. Modulteilprüfungen in der Semesterübersicht
Bescheinigungen (Prüfungsverwaltung):
- Druck von Anmeldebescheinigungen
- Druck von Prüfungsbescheinigungen
- Druck von Rücktrittsbescheinigungen
Noten- und Punktekonto
- Einsicht in die erfassten Bewertungen von Teilnahmen und Prüfungen je Modul
- Einsicht in das Leistungspunktekonto (nur abgeschlossene Module zählen)
- Druck von Modulbescheinigungen
Anleitung zum Noten- und Punktekono:
- Campus Management Webanwendungen (Modulanmeldung/Noten- und Punktekonto, PDF)
- Campus Management Web-Application (Online Registration/Grade and Credit Summary, pdf-file)
5. Modulabschluss und Modulbescheinigungen
Paragraph 10, Abs. 5 der Rahmenstudienprüfungsordnung legt fest, dass Dozierende den Nachweis über die erbrachte Modulprüfungsleistung in der Regel unverzüglich und elektronisch in Campus Management dokumentieren, spätestens bis eine Woche vor Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters. Für nicht konsekutive Module verlängert sich diese Dokumentationsfrist bis zum 15. Juni für im WiSe und bis zum 15. Dezember für im SoSe erbrachte Leistungen.
Nach der Dokumentation aller Studien- und Prüfungsleistungen im Modul und dem automatischen Modulabschluss können sich Studierende die fertige Modulbescheinigung zwecks Nachweis als PDF herunterladen.
6. Durchführung von Wiederholungsprüfungen
Fallen in Modulen, deren erfolgreiches Absolvieren Voraussetzung für andere Module ist, Wiederholungsprüfungen (§ 20, Abs. 4 RSPO) an, werden Sie die Gelegenheit erhalten, rechtzeitig vor Beginn des folgenden Semesters einen notwendigen ersten Wiederholungsversuch zu absolvieren. Dem entsprechend muss das Ergebnis des ersten Wiederholungsversuchs so rechtzeitig vorliegen, dass eine Anmeldung zum folgenden Modul noch möglich ist. Termine für Wiederholungsprüfungen sprechen Sie bitte in Ihrem Fachbereich ab.
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