Springe direkt zu Inhalt

Anmeldezeitraum für das Wintersemester 2021/2022

Anmeldung Module und Lehrveranstaltungen

Am Donnerstag, dem 01.10.2021 um 00:00 Uhr startet der Anmeldezeitraum für das Wintersemester 2021/2022. Die Anmeldefrist endet am Freitag, dem 29.10.2021 um 24:00 Uhr. Im gesamten Anmeldezeitraum ist die An- und Abmeldung zu Modulen und zu Lehrveranstaltungen ohne Platzzahlbeschränkung möglich sowie bis 15.10.2021 die Angabe von Präferenzwünschen für platzbeschränkte Lehrveranstaltungen.

Für platzbeschränkte Lehrveranstaltungen (das sind solche, in denen eine maximale Teilnehmer*innenzahl festgelegt ist) gilt unabhängig davon ob sie in Präsenz oder online abgehalten werden:

  1. Für die Angabe von Lehrveranstaltungspräferenzen läuft eine Frist bis zum 15.10.2021 12:00 (Präferenzzeitraum). Die bis dahin abgegebenen Präferenzen werden bei der automatischen Zuteilung von Plätzen berücksichtigt.
  2. Plätze in platzbeschränkten Lehrveranstaltungen werden im Präferenzzeitraum zunächst also nicht direkt gebucht, sondern erst am Tag der Zuteilung (15.10.2021 nach 12:00).
  3. Teilnehmer von platzbeschränkten Lehrveranstaltungen erscheinen erst nach der Zuteilung auf Teilnehmerlisten der Dozierenden bzw. im Blackboard.
  4. Die Chancen auf einen Platz in einer platzbeschränkten Lehrveranstaltung hängen nicht vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung ab!
  5. WICHTIG: Ihre Chancen erhöhen sich aber mit der Zahl der abgegebenen Präferenzen im Falle von mehrzügigen Lehrangeboten.
  6. Für jede konkrete Lehrveranstaltung (LV-Nummer) können Sie nur eine Präferenz abgeben.
Die Zuteilung von Plätzen in Lehrveranstaltungen mit Platzzahlbeschränkung wird am Freitag, dem 15.10.2021 ab 12:00 Uhr durchgeführt.

Weitere An-/Abmeldungen im verbleibenden Anmeldezeitraum nach der Zuteilung (bis 29.10.2021 24:00):

  1. Weitere Module können noch an- oder abgemeldet werden (Abmeldung jedoch nur, sofern nicht bereits in einem früheren Semester gebucht)
  2. Eine direkte Anmeldung zu eventuell noch vorhandenen Restplätzen in platzbeschränkten Lehrveranstaltungen ist möglich.
  3. Die durch die Zuteilung gebuchten Plätze in platzbeschränkten Lehrveranstaltungen können wieder abgemeldet oder umgebucht werden (soweit die Kapazitäten das erlauben).
  4. Das gilt genauso für Lehrveranstaltungen ohne Platzbeschränkung. An- und Abmeldungen sind direkt und bis zum Ende des Anmeldezeitraums möglich.
Bitte überprüfen Sie auch den Stand Ihrer Anmeldungen in der Web-Anmeldung oder in Ihrem Noten- und Punktekonto regelmäßig. Steht z.B. der Zusatz "Entfällt:" im Lehrveranstaltungstitel, dann findet eine Lehrveranstaltung kurzfristig doch nicht statt.
Bitte informieren Sie sich mithilfe des Online-Vorlesungsverzeichnisses auch darüber, ob eine Lehrveranstaltung in Präsenz oder digital stattfindet und welche Rahmenbedingungen dabei beachtet werden müssen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass einige Bereiche (z. B. ZE Sprachenzentrum) eigene Zuteilungsverfahren zu platzbeschränkten Lehrveranstaltungen durchführen, die der Anmeldung im Campus-Management-System vorgeschaltet und verbindlich sind.

An der Dahlem School of Education (DSE) gilt für den Bachelorstudiengang Grundschulpädagogik, für alle LBW-Module sowie für die Lehramts-Masterstudiengänge aus organisatorischen Gründen ein besonderes Verfahren mit abweichenden Anmeldefristen. Sie werden von der DSE darüber gesondert informiert.

Für Studierende der Biologie: Beachten Sie in jedem Fall die Hinweise des Studienbüros Biologie (http://www.bcp.fu-berlin.de/studium-lehre/verwaltung/studienbuero/studienbuero_biologie/verteilungen/index.html) und die Hinweise im Vorlesungsverzeichnis.

Ausdrücklich bitten wir schließlich darum, dass Sie sich von Modulen und Lehrveranstaltungen rechtzeitig abmelden, wenn Sie sich entscheiden, diese in diesem Semester nicht zu besuchen. Sonst blockieren Sie Plätze, die Kommiliton/inn/en eventuell benötigen.


Noch ein Hinweis an diejenigen unter Ihnen, die aus familiären oder gesundheitlichen Gründen besondere Anforderungen an ihren Stundenplan haben. In allen platzbeschränkten Lehrveranstaltungen wird für Sie eine bestimmte Zahl an Plätzen reserviert. Sofern in Ihrem Studiengang kein besonderes Anmeldeverfahren durchgeführt wird (siehe unten), melden Sie sich bitte bis zum Freitag, 24.09.2021 im zuständigen Studien- oder Prüfungsbüro, wo Sie genauere Informationen erhalten.

Für Lehrveranstaltungen ohne Platzzahlbeschränkung ist dies nicht erforderlich!


ACHTUNG: Die Mitarbeiter/innen des Info-Service Studium stehen auch am ersten Tag der Anmeldephase (01.10.2021) erst ab 9:00 zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Campus-Management-Team


Info-Service Studium (Hotline):


Weitere Informationen finden Sie unter:  

Orientierungsveranstaltungen
Der InfoService der FU Berlin bietet wieder fächerübergreifende Info-Veranstaltungen für Bachelor-Studierende, die im Sommersemester 2021 ihr Studium aufnehmen, mit Einführung in Campus Management an (geeignet auch für Master-Studierende, die an die Freie Universität Berlin wechseln). Weitere Informationen zu den Orientierungsveranstaltungen erhalten Sie auf den Seiten des InfoService.
Einführungsvideo
Außerdem steht eine Einführung in Campus Management für Studierende als Video zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Lesen Sie weiter: