Springe direkt zu Inhalt

Der DAAD veröffentlicht mehrere Ausschreibungen

Bei den ausgeschriebenen Programm handelt es sich um Förderlinien für Projektförderung.

News vom 16.10.2025

In seinem dritten zentralen Ausschreibungstermin hat der DAAD Aufrufe für insgesamt 9 Programme veröffentlicht. Das Programm Academic Horizons ist hierbei komplett neu. 

Die für Lateinamerika gültigen Programme sind die folgenden: 

  • Gastdozent/innenprogramm: Förderung für Gastaufenthalte internationaler Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. Diese können zwischen 3 und 12 Monaten lang sein. Es besteht auch die Möglichkeit, Gastlehrstühle mit einer Dauer von bis zu 24 Monaten zu fördern. Frist: 15.01.2026.
  • Academic Horizons - Attracting Global Minds: Das Programm stärkt deutsche Hochschulen bei der gezielten Ansprache, Gewinnung und Integration exzellenter internationaler Master- und Promotionskandidat/innen. Es unterstützt den Ausbau von Rekrutierungs-, Onboarding- und betreuungsstrukturen, um die langfristige Bindung hochqualifizierter internationaler Akademiker/innen und Wissenschaftler/innen an den Wissenschafts- und Innovationsstandort Deutschland zu fördern. Frist: 02.02.2026.
  • Entwicklungsbezogene Begleitseminare - Fortbildung von Fach-und Führungskräften aus dem globalen Süden: Es werden Fort- und Weiterbildungen sowie Netzwerkmaßnahmen gefördert (Interkulturelle Dialogveranstaltungen zur Integration und Konfliktlösung; Exkursionen zu Einrichtungen der deutschen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit (EZ); Trainingsmaßnahmen zur beruflichen Wiedereingliederung; Begleitseminare zur fachlichen Vernetzung). Frist: Anträge sind mindestens 8 Wochen vor dem geplanten Start des Begleitseminars einzureichen (inkl. Vorbereitungszeit), spätestens bis zum 09.10.2026.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Webseiten des DAAD. Bei weiteren, FU-spezifischen Fragen, können Sie gerne das Center for International Cooperation der FU Berlin kontaktieren. 

1 / 100