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Vorgehen

Im Zeitraum Januar bis Oktober 2022 wurde in verschiedenen Formaten untersucht, wie Angehörige der Universität und externe Bezugsgruppen die Freie Universität Berlin wahrnehmen und was sie von ihr erwarten.

1. Konkurrenzanalyse national und international

Im Rahmen einer Konkurrenzanalyse zu den in der universitären Selbstdarstellung prominent genutzten Begriffen wurden national 72 öffentlich-rechtliche Universitäten mit mindestens 5.000 Studierenden untersucht. International wurden 39 Top-Universitäten aus acht europäischen und sechs außereuropäischen Ländern auf Basis des QS World University Rankings ausgewählt und analysiert. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier.

2. Qualitative Interviews

Anfang 2022 wurden auf der Basis von Expertenvotings in einem ersten Schritt Bereiche identifiziert, die für die FU von besonderem Interesse sind, oder deren Vertreter ein besonderes Interesse an der FU haben. Dazu gehören unter anderem Politik, Wirtschaft und Medien, aber natürlich auch alle FU-Mitglieder, Forschungsförderer, Stiftungen und andere Wissenschaftsgemeinschaften In einem zweiten Schritt wurden, ebenfalls begleitet von Experten, für die Freie Universität relevante Interessenvertreter*innen (Stakeholder) aus diesen Bereichen identifiziert.

Im Frühjahr 2022 wurden ausführliche Interviews mit 21 Stakeholdern geführt, die in einer engen Beziehung zur Freien Universität Berlin stehen und wichtige Multiplikator*innen sind. Einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Auswertung finden Sie hier.

3. Befragung der Berliner Stadtbevölkerung

Um weitere Einsichten in die Wahrnehmung der Freien Universität in einer größeren Stichprobe zu gewinnen, wurde innerhalb der Berliner Stadtbevölkerung eine Befragung durchgeführt. Dabei flossen auch einige Ergebnisse aus den Stakeholder-Interviews in den Fragebogen ein und wurden so auf ihre Gültigkeit in der Wahrnehmung der allgemeinen Bevölkerung hin überprüft. Diese Befragung wurde im Rahmen einer Masterarbeit am Department für Betriebswirtschaft durchgeführt und ausgewertet. Einen kurzen Überblick zu den wichtigsten Ergebnissen finden Sie hier.

4. FU-interne Befragung

Außerdem wurde eine Umfrage unter allen Mitgliedern der Universität (Beschäftigte und Studierende) durchgeführt. Die Einladung wurde an 47500 E-Mail-Adressen versendet, mehr als dreitausend Universitätsmitglieder nahmen teil und mehr als tausend füllten den Fragebogen komplett aus. Auch in diesen Fragebogen haben wir Erkenntnisse aus den Interviews integriert, die sich auch in der Auswertung der Befragung bestätigten. Zum Überblick über die wichtigsten Ergebnisse geht es hier.

5. Workshops für Mitglieder der Freien Universität

Im Oktober 2022 fanden zwei universitätsinterne Veranstaltungen zur Markenbildung statt. Zur ersten Veranstaltung wurden unter anderem durch Zufallsgeneratoren ausgewählte Angehörige aus allen Statusgruppen eingeladen, um eine möglichst breite Beteiligung der internen Universitätsöffentlichkeit zu erreichen. Sie fand in Präsenz im Henry-Ford-Bau statt. Zur zweiten, digitalen Veranstaltung wurden alle Universitätsangehörigen per E-Mail eingeladen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen

6. Grafische Begleitung und Umsetzung

Seit September 2022 arbeitet die CeDiS gemeinsam mit einem externen Experten an der Konkurrenzanalyse der visuellen Auftritte von Universitäten im nationalen und internationalen Vergleich. Außerdem werden verschiedene Entwurfslinien erarbeitet und mit Präsidium und Projektleitung diskutiert.

7. Sounding Board

Der gesamte Markenbildungsprozess wird von einem mit internen und externen Spezialisten und Stakeholdern besetzten Sounding Board begleitet. In diesem Gremium werden die Narrative und Leitsätze der neuen Marke, ebenso wie eine „Charakterskizze“ der Marke Freien Universität erarbeitet.