Springe direkt zu Inhalt

Regeln für den Übergang

Für den Weiterbetrieb der Bestandsgeräte (vorhandene Arbeitsplatz Drucker & MFPs) gelten die folgenden Regeln:

Drucker, die sich mit dem Windows-Universaltreiber betreiben lassen, werden auch auf dem neuen Druckserver wie bisher funktionieren. Dies gilt in der Regel für die über UniKat aus den Rahmenverträgen beschafften Drucker der Hersteller Lexmark, Samsung und HP. Diese Geräte werden von der ZEDAT im Laufe des nächsten Jahres (2019) nach und nach in ein eigenes abgeschottetes Druckernetz verschoben. Sie sind dann nur noch über den neuen Druckserver erreichbar. Alle anderen Geräte können prinzipiell bis zum Abschalten der alten Druckserver (voraussichtlich Ende 2019) weiterverwendet werden.

Für Arbeitsplatz Multifunktionsgeräte gelten dieselben Regeln wie für Arbeitsplatz Drucker.

Alle vorhandenen Arbeitsplatz MFPs können weiter nach dem bisherigen Konzept betrieben werden, indem z.B. als Scan-Ziel ein Gruppenlaufwerk eingebunden oder als Mail-Absender ein Funktionsaccount verwendet wird.

Um kurzfristig Druckerdefekte an Arbeitsplätzen überbrücken zu können, ist ein Pool an gebrauchten Geräten aufgebaut worden, die in dringenden Fällen ausgegeben werden können.

Sollten Sie Bedarf an einem solchen Gerät haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Informationen an einkauf@fu-berlin.de

  • Fachbereich/ Einrichtung
  • Ansprechpartner/in inkl. Kontaktdaten
  • Kostenstelle (für Umbuchung des Austauschgerätes)
  • Defektes Gerät:
      • Modellnummer (z.B. HP Jaserjet 2300)
      • Name des Druckers/Hostname (Name der beim Druck von Dokumenten ausgewählt wird)
      • Inventarnummer (10-stellige FUB-Nummer) oder wenn nicht vorhanden Seriennummer
  • Was wird benötigt:
  • Drucker oder Multifunktionsgerät
  • Duplex
  • s/w oder Farbe
  • Aufstellort:
  • Straße:
  • Raum:
  • aktuell verwendetes Betriebssystem des Nutzers (inkl. Version)

 

Bevor eine Anfrage gestellt wird, bitten wir Sie die Möglichkeit einer Instandsetzung des defekten Gerätes und die Notwendigkeit eines lokalen Arbeitsplatzgerätes zu überprüfen. In der Regel kann auf ein zentrales Multifunktionsgerät in der Nähe zurückgegriffen werden. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihre/n IT-Beauftragte/n.

 

Sollten Sie nach dem Rollout der zentralen MFPs funktionsfähige! Arbeitsplatzdrucker und ggf. zugehörige Toner abgeben wollen, kontaktieren Sie bitte einkauf@fu-berlin.de. Die Geräte werden abgeholt und in das zentrale Druckerlager gebracht. Um die Abholung zu erleichtern, lagern Sie die Drucker bitte an einem Ort.

Bitte legen Sie dem Drucker folgende Informationen bei:

  • Statusseite mit Tonerfüllstand!
  • Fachbereich/ Einrichtung
  • Ehemaliger Standort (Raumnummer)
  • Hostname
  • Ansprechpartner inkl. Kontaktdaten
  • Inventarnummer (10-stellige FUB-Nummer), sofern nicht auf dem Gerät aufgeklebt

 

Sollten Sie nicht mehr benötigte Toner lagern, können Sie diese gerne ebenfalls in das zentrale Druckerlager senden. Senden Sie diese bitte per Fachpost an die Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie in der Schwendenerstr. 17 mit Angabe Ihrer Kontaktdaten. Bei einer größeren Menge, setzen Sie sich bitte direkt mit Melanie Quilitz in Verbindung (nachhaltigkeit@fu-berlin.de).