Springe direkt zu Inhalt

Maximilian Kurt Hammer

Die Freie Universität Berlin trauert um Maximilian Kurt Hammer, der am 6. Februar 2020 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Kurt Hammer war von 1989 bis 1997 Kanzler der Freien Universität Berlin.

Aus der Traueranzeige des Präsidiums und Kuratoriums der Freien Universität Berlin:

Wir nehmen Abschied von unserem hochgeschätzten ehemaligen Kanzler Kurt Hammer, der während seiner Amtszeit von 1989 bis 1997 die Freie Universität Berlin äußerst umsichtig und ausdauernd durch große strukturelle Veränderungen und einschneidende Haushaltskürzungen manövrierte. Er hat damit bedeutend zu den gegenwärtigen Erfolgen der Freien Universität Berlin beigetragen.

Zur Würdigung dieser Verdienste wurden ihm die Medaille der Freien Universität Berlin in Silber und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Letztgenannte Ehrung erhielt er vor allem für seine vielfältige und unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit nach der Amtszeit.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren bewahren.