Springe direkt zu Inhalt

Einführung in die technische Konzeption und Realisierung von digitalen Editionen

06.07.2021 | 13:00 - 17:00

Eine Fortbildung des CeDiS für Lehrende und Forschende an der Freien Universität

Nachhaltige Editionsprodukte richtig umsetzen

Mit dem Medienwandel zeichnet sich auch im Bereich kritischer Editionen ein Paradigmenwechsel ab: Die Tendenz geht zur „digitalen Edition“, die entweder begleitend zur klassischen Print-Publikation eingesetzt wird oder diese als genuin digitales Produkt immer häufiger vollständig substituiert. Das Internet, sog. neue Medien sowie der verstärkte Einsatz von Informationstechnologie in den Geisteswissenschaften eröffnen dabei neue Möglichkeitsräume für Informationsvisualisierung, Datenanalysen und Vernetzung von Inhalten. Um diese Potenziale ausschöpfen und in nachhaltige Editionsprodukte umsetzen zu können, muss das „digitale Paradigma“ bei Konzeption und Realisierung konsequent mitgedacht werden. Dies erfordert u. a. ein grundlegendes Verständnis der involvierten Technologien und technischen Prozesse von der Erschließung des zu edierenden Gegenstands bis hin zu dessen Wiedergabe in ggf. multiplen Ausgabeszenarien.

Dieser Workshop erörtert in einem Theorieteil zunächst die Begriffe „traditionelle Edition“ und „digitale Edition“. Davon ausgehend werden Einblicke in Architekturen digitaler Editionen gegeben, grundlegende XML- und Web-Technologien vorgestellt und Aspekte der Modellierung für die Erschließung von Editionsgegenständen untersucht. Den Abschluss bildet eine Übersicht der diversen Möglichkeiten für Präsentation, Verarbeitung und (Nach-)Nutzung der Daten. In einem anschließenden Praxisteil kann der Prozess des digitalen Edierens an einem Beispielszenario erprobt werden. Hier erarbeiten wir ein Modell zur Erschließung von Textdokumenten nach den Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI). Für die erschlossenen Daten konzipieren wir unterschiedliche Darstellungskriterien und setzen diese mithilfe eines Publikationsframeworks um.

Inhalte:

  • Begriffseinordnung „digitale Edition“, Konzepte und Beispiele
  • Architektur digitaler Editionen und Aspekte der Modellbildung für die zu erschließenden Gegenstände
  • Grundlagenwissen XML- und Web-Technologien
  • Praktische Übung: Erste Schritte zu einer TEI-basierten Edition von Textdokumenten

Lernziele:

  • Sie erhalten einen allgemeinen Überblick über den technischen Aufbau digitaler Editionen
  • Sie kennen die gängigen Technologien und deren Grundbegriffe
  • Sie sind sensibilisiert für technische Aspekte bei der Planung von digitalen Editionen
  • Sie können einschätzen, welche Bedingungen bestimmte Nutzungsszenarien an die Konzeption und Realisierung digitaler Editionen stellen

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Zeit & Ort

06.07.2021 | 13:00 - 17:00

Online via Cisco WebEx