Springe direkt zu Inhalt

Einführung in die Arbeit mit XML und TEI

18.06.2021 | 10:00 - 13:00

Eine Fortbildung des CeDiS für Beschäftigte, Promovierende und MA-Studierende an der Freien Universität Berlin und anderer Hochschulen

Seit 2006 widmet sich der Bereich der Digitalen Interview-Sammlungen bei CeDiS der Arbeit mit Oral History-Interviews. Neben der Bereitstellung verschiedener bedeutender Interview-Sammlungen zum Nationalsozialismus und Holocaust für Forschung und Lehre an der Universität, werden hier digitale Tools für das Sammlungsmanagement, die wissenschaftlichen Erschließung und Analyse von Interviews entwickelt sowie multimediale Bildungsangebote zum Lernen mit Interviews an Schulen konzipiert.

Im Rahmen des DFG-geförderten Projekts Oral-History.Digital wird eine digitale Informationsinfrastruktur für wissenschaftliche Sammlungen von audiovisuell aufgezeichneten narrativen Interviews entwickelt. Die Umgebung soll in Zukunft sammelnden Institutionen die Archivierung, Erschließung und Bereitstellung ihrer Interviews ermöglichen sowie Forschende bei der sammlungsübergreifenden Recherche, Annotation und Auswertung derselben unterstützen.

In vielen Disziplinen der Geistes- und Sozialwissenschaften sind Interviews wichtige digitale Forschungsdaten. Die bei CeDiS für die Arbeit mit audiovisuellen Oral History Interviews entwickelten digital unterstützen Arbeitsabläufe und Forschungsinfrastrukturen können als Vorbild dienen und auf andere Interviewformate übertragen werden.

Das Webinar gibt einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsschritte bei dem Aufbau einer digitalen Interview-Sammlung, stellt existierende Werkzeuge und Infrastrukturen vor und gibt Raum für Fragen zu eigenen Forschungsvorhaben

Inhalte

  • Interviewführung in Zeiten der Pandemie – Hygienekonzept oder remote Interviews via Web Ex.
  • Tools zur Unterstützung des Sammlungsmanagement, der wissenschaftlichen Erschließung und Auswertung von Interviews
  • „Dirty Transcripts“ – Erfahrungen zur Transkription mittels Spracherkennung und Alignment
  • Transparente Digitale Forschungsdaten vs Persönlichkeitsrechte und Datenschutz

 Ziele

  • Die an der Freien Universität entwickelten digitalen Tools für das Sammlungsmanagement und die wissenschaftliche Erschließung /Analyse von Interviews kennenlernen.
  • Austausch über „Best Practices“ und bestehende Herausforderungen
  • Auf Grundlage der vorgestellten Werkzeuge und Workflows Ideen für eigene digital unterstütze Interview (Forschungs)-projekte entwickeln.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Zeit & Ort

18.06.2021 | 10:00 - 13:00

Online via Cisco WebEx