Springe direkt zu Inhalt

Queer Staff Network an der Freien Universität Berlin

27.05.2025

Ansprechpersonen von Queer@FU: Pia Linscheid und Kris Lewandowski (v.l.)

Ansprechpersonen von Queer@FU: Pia Linscheid und Kris Lewandowski (v.l.)
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Das Queer Staff Network der Freien Universität Berlin möchte einen Raum bieten, in dem sich queere Beschäftigte der Universität informell vernetzen, Erfahrungen austauschen und Aktivitäten planen und umsetzen können.

Queer@FU ist bestrebt, sichere Räume für ein entspanntes Miteinander, Gespräche und Erfahrungsaustausch zu schaffen und dabei möglicher Ausgrenzung, Isolation oder Diskriminierung proaktiv und konstruktiv zu begegnen und so zum Empowerment von queeren Beschäftigten beizutragen. Damit verbunden möchte das Netzwerk auch einen Beitrag zur Stärkung der Sichtbarkeit von queeren Beschäftigten an der Freien Universität, zum Aufbau von Sensibilität und Wertschätzung im Austausch zwischen queeren und nicht-queeren Menschen leisten.

Das Netzwerk trifft sich monatlich zu gemeinsam organisierten Stammtischen, gemeinsamen Lunches oder Ausflügen in informellen Settings. Alle Mitarbeiter*innen können im Netzwerk mitmachen, egal ob im wissenschaftlichen oder nichtwissenschaftlichen Bereich tätig. Auch Lehrbeauftragte der Freien Universität Berlin sind herzlich willkommen!

Um Mitglied des Netzwerks zu werden, reicht eine Anmeldung in der Mailingliste QueerStaffNetwork: https://lists.fu-berlin.de/listinfo/QueerStaffNetwork. Darüber werden alle Informationen zu Treffen etc. verschickt. Ansprechpersonen von Queer@FU sind Kris Lewandowski und Pia Linscheid.