Springe direkt zu Inhalt

Immer in Bewegung

Gesundheitstag an der Freien Universität am Dienstag, 19. September / Anmeldeschluss für Workshops am 10. September und für den Team-Wettkampf am 12. September

08.09.2017

Beim Gesundheitstag wird es auch einen Workshop zu Slashpipes geben.

Beim Gesundheitstag wird es auch einen Workshop zu Slashpipes geben.
Bildquelle: Peter Schraeder

„Die Freie Universität ist mobil – Lass uns noch ’ne Runde drehen!“ – unter diesem Motto steht der Gesundheitstag an der Freien Universität am 19. September, der bereits zum zehnten Mal stattfindet und damit ein kleines Jubiläum feiert. „Mit Mobilität verbunden sind Beweglichkeit, Veränderung und Wandlungsfähigkeit – Eigenschaften, die gerade in einer Institution wie der Universität eine große Rolle spielen“, sagt der Präsident der Freien Universität Peter-André Alt, „demografischer Wandel, Digitalisierung und Internationalisierung bilden neue Herausforderungen an unsere sich ständig wandelnde Arbeitswelt.“ Der Gesundheitstag soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Freien Universität die Möglichkeit geben, sich mit Gesundheitsaspekten insbesondere in Bezug auf den Arbeitsalltag auseinanderzusetzen.

Im Mittelpunkt steht dabei die sogenannte Team-Challenge: Während sich Beschäftigte in den vergangenen Jahren beim Bocciaspiel messen konnten, wird in diesem Jahr ein Parcours mit zehn Stationen aufgebaut, an denen die Mitspielerinnen und Mitspieler ihre Geschicklichkeit, ihr strategisches Denken und den Teamgeist unter Beweis stellen müssen. Die genauen Aufgaben werden im Vorfeld nicht verraten, sind aber laut der Zentraleinrichtung Hochschulsport ohne besondere Voraussetzungen für alle gut zu bewältigen. Die Teams für den Parcours bestehen aus jeweils drei Personen und bis zu zwei Ersatzspielerinnen oder -spielern.

Neben der Team-Challenge gibt es auf dem Gesundheitstag viele Workshops, zu denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freien Universität im Vorfeld anmelden können. Dabei werden vom Hochschulsport Kurse zu den Themen Discofox, Salsa, Yoga und Slashpipe, einem mit Wasser gefüllten Fitnessgerät, angeboten. Außerdem besteht am Tag selbst die Möglichkeit, sich für Massagen anzumelden. Weiterhin gibt es „Schnupper“-Workshops des Weiterbildungszentrums zu Gesundheitsaspekten im Arbeitsalltag. Zahlreiche Anbieter für Gesundheitsförderung werden mit Infoständen vertreten sein und unter anderem Haltungsanalysen und Diabetes-Checks anbieten.

Außerdem werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DKMS – ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei – vor Ort sein; in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich für eine Stammzellspende registrieren zu lassen. In einer Fahrradwerkstatt, die in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) angeboten wird, können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freien Universität ihre Fahrräder prüfen und kleinere Reparaturen ausführen lassen. Die Aktion wird von der Ernst-Reuter-Gesellschaft unterstützt. Der Gesundheitstag wird von der Geschäftsstelle für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) organisiert. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Teilnahme am Gesundheitstag von der Arbeit freigestellt und herzlich eingeladen, einige Runden zu drehen.

Weitere Informationen

Zeit und Ort

  • Dienstag, 19. September 2017, 10.00 bis 15.00 Uhr
  • Henry-Ford-Bau, Garystraße 35, 14195 Berlin

Anmeldungen für die Workshops beim Gesundheitstag sind je nach Kurs bei der Zentraleinrichtung Hochschulsport oder beim Weiterbildungszentrum möglich. Anmeldeschluss ist Sonntag, der 10. September. Anmeldungen für die Team-Challenge sind bei der Zentraleinrichtung Hochschulsport bis Dienstag, 12. September, möglich. Die Fahrradwerkstatt ist am Gesundheitstag von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung unter folgender Adresse ist erforderlich: bgm@fu-berlin.de. Zu den Massagen können sich Interessierte am Veranstaltungstag am Stand des Hochschulsports im Henry-Ford-Bau anmelden.

Der Flyer zum Gesundheitstag findet sich hier.