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Management & Marketing

- Konsekutiver Masterstudiengang

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Institut für Management
Ansprechpartner/-in
Prof. Dr. Miriam Flickinger, Louisa La Porta, Antje Goebel
Adresse
Garystr. 21
14195 Berlin
E-Mail

Für den Zugang zum Masterstudiengang müssen Bewerber*innen die folgenden Voraussetzungen nachweisen:

  • Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre mit einem Mindestanteil von 12 LP in den Fächern Rechnungswesen und/oder Steuern sowie mindestens 12 LP in den Fächern Mathematik, Statistik und/oder empirische Forschungsmethoden oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Hochschulabschluss mit mindestens 12 LP in den Fächern Rechnungswesen und/oder Steuern und mindestens 12 LP in den Fächern Mathematik, Statistik und/oder empirische Forschungsmethoden,
  • Sprachnachweis in Englisch (Niveau B2 GER) oder ein gleichwertiger Kenntnisstand.
  • Fähigkeit, Themen aus den Gebieten „Management“ oder „Marketing“ selbstständig wissenschaftlich bearbeiten zu können. Der Nachweis wird durch Vorlage einer entsprechenden wissenschaftlichen Abschlussarbeit des Studiengangs oder einer wissenschaftlichen Seminararbeit im Umfang von mindestens 12 Seiten Text aus den genannten Bereichen erbracht. Um Gruppenarbeit anzuerkennen, muss der individuelle Eigenanteil ausdrücklich gekennzeichnet sein und mindestens 12 Seiten umfassen. Der Begriff „Management“ bezeichnet als eigenständiges Forschungsgebiet die betrieblichen Steuerungsfunktionen und umgreift die Teilfächer „Führung“, „Organisation“, „Personal“ und „Strategie“.

Im Auswahlverfahren werden Punkte für die jeweilige Erfüllung der Auswahlkriterien vergeben. Dies bezieht sich vorrangig auf die Durchschnittsnote des vorangegangenen Studienabschlusses und die Anzahl der vorzuweisenden Leistungspunkte in den obengenannten Fächern. Eine detaillierte Erläuterung zu der Verteilung der Auswahlpunkte finden Sie in der Zugangssatzung.

Bei Bewerber*innen, die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Hochschule oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, ist der Nachweis von Deutschkenntnissen zu erbringen. Dies kann durch das Bestehen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) oder durch Nachweis eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber an der Freien Universität Berlin erfolgen.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen sind auf der Webseite des Studiengangs zu finden.

Die Studierenden haben keine Teilnahmegebühren, aber allgemeine Semestergebühren und -beiträge zu tragen.

Das Studium mit dem Abschluss „Master of Science in Management und Marketing“ an der Freien Universität Berlin vermittelt den Studierenden die nötigen Schlüsselqualifikationen, die sie auf zukünftig hohe Anforderungen und Erwartungen in Wirtschaft und Wissenschaft optimal vorbereiten. Das Masterprogramm Management und Marketing fördert sowohl auf theoretischer wie auf praktischer Ebene den Erwerb betriebswirtschaftlicher Kompetenzen in technischer, konzeptioneller und sozialer Hinsicht. Zur Entwicklung technischer Managementkompetenz werden fundiertes Wissen, Heuristiken und Problemlösungs-know-how in Management und Marketing vermittelt. Sie bildet die Basis für die weitere Ausbildung.

Wissen und vor allem die Fähigkeit, dieses anzuwenden und umzusetzen, ist jedoch nur ein Teil dessen, was von Absolventen einer Exzellenz-Universität erwartet wird. Um die immer komplexer werdenden Problemstellungen im Managementbereich strukturieren zu können, ist darüber hinaus eine gut ausgeprägte konzeptionelle Kompetenz von großer Bedeutung. Diese soll von den Studierenden durch die Lösung komplexer Fälle, die Strukturierung neuer Problemstellungen und Wissensfelder, durch Debatten und die Erstellung einer Masterarbeit entwickelt werden.

Beide Kompetenzen bedürfen um wirksam zu werden einer dritten, der sozialen Kompetenz. Sie soll in diesem Studienprogramm durch die Ausarbeitung von Problemlösungen im Team, die Teilnahme an Gruppendiskussionen, Rollenspielen und Projekten aktiv gefördert werden. Durch die dichte  Interaktion von den  Studierenden mit den Lehrenden sollen hoch motivierte Teams gebildet werden.

Die weltweite Vernetzung von Wissenschaft und Unternehmen fordert darüber hinaus die soziale Kompetenz in eine interkulturelle Kompetenz einzubinden. Diese umfasst insbesondere die Fähigkeit, in fremden Ländern, Sprachen und Kulturen erfolgreich zu agieren und in multikulturellen Teams mitzuwirken. Das 3. Semester findet deshalb im Rahmen eines Austauschprogramms im Ausland an einer unserer Partneruniversitäten statt.

Das oberste Ziel ist es, unseren Absolventen betriebswirtschaftliche Theorie- und Handlungskompetenz sowie die Fähigkeit der kritischen Reflexion zu vermitteln.

Der Master of Science in Management und Marketing hat ein Alleinstellungsmerkmal in der Region Berlin / Brandenburg. Er ermöglicht ein Studium in einer exzellenten Forschungslandschaft und einem außergewöhnlichen Campus.
Zulassungs­modus 1. Fach­semester
Lokale Zulassungsbeschränkung
Zulassungs­modus höheres Fach­semester
Keine Zulassungsbeschränkung (zum Wintersemester für das 3., zum Sommersemester für das 2. und 4. Fachsemester)
Studienbeginn
Wintersemester
Studiensprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Regel­studien­zeit
4 Semester

Der Masterstudiengang umfasst die Studienbereiche: Pflichtbereich mit drei Themengebieten und den Wahlbereich.

Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module und der Master-Prüfung. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.

Weitere detaillierte Informationen zum Aufbau sind auf der Webseite des Studiengangs zu finden.

Module des 1., 2. und 4. Semesters werden in deutscher Sprache, Module des 3. Semesters in englischer Sprache unterrichtet.

Das dritte Fachsemester soll möglichst an einer ausländischen Partneruniversität absolviert werden.

Die Masterarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studienprogramms wird der Hochschulgrad Master of Science (M.Sc.) verliehen.

Module des Studiengangs

Pflichtbereich

Themengebiet Methoden der empirischen Forschung

Modul

Grundlagen der empirischen Forschung

Modul

Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden I

Modul

Quantitative Forschungsmethoden II oder Qualitative

Forschungsmethoden II

Themengebiet Marketing

Modul

Käuferverhalten und Marketingkommunikation

Modul

Business-to-Business-Marketing

Modul

Ausgewählte Themen der Marketingforschung

Themengebiet Management

Modul

Führung und Organisation

Modul

Personalpolitik

Modul

Strategisches Management

Modul

Management interorganisationaler Beziehungen oder

Management & Sustainability

Modul

Ausgewählte Themen der Managementforschung

Wahlbereich (innerhalb der Module bestehen Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Lehrveranstaltungen)

Modul

Marketingtheorie

Modul

Managementtheorie

Modul

Fallstudien zum Marketing

Modul

Fallstudien zum Management

Modul

Interdisziplinäre Themen aus den Bereichen Management und Marketing

Modul

Sprachkompetenz

Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse und weiterführende berufsqualifizierende Kompetenzen.

Der Masterstudiengang Management & Marketing liefert die wissenschaftliche Grundlage für eine Tätigkeit als Fach- und Führungskraft in den Bereichen Personal, Marketing, Management, Wissensmanagement, Beratung sowie für wissenschaftliche Tätigkeiten in diesen Bereichen.

 

  • Bresser, R. (2010): Strategische Managementtheorie, 2. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer.

  • Kleinaltenkamp, M./Plinke, W./ Geiger, I./ Jacob, F. H./ Söllner, A. (2011): Geschäftsbeziehungsmanagement. Konzepte, Methoden und Instrumente, 2. völlig überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden: Gabler-Verlag.

  • Kuß, Alfred (2013): Marketing-Theorie. Eine Einführung, 3. überarb. u. erw Aufl., Wiesbaden:  Gabler-Verlag, Wiesbaden.

  • Kuß, A./Wildner, R./ Kreis, H. (2014): Marktforschung – Grundlagen der Datenerhebung und Analyse, 5. Aufl., Wiesbaden: Springer-Gabler-Verlag.

  • Kuß, A./Tomczak, T. (2007): Käuferverhalten. Eine marketingorientierte Einführung. 4., überarbeitete Auflage, Stuttgart: UTB Lucius & Lucius.

  • Steinmann, H./Schreyögg, G./Koch, J. (2013): Management, Grundlagen der Unternehmensführung, Konzepte - Funktionen - Fallstudien, 7. Aufl., Wiesbaden: Gabler.