Springe direkt zu Inhalt

Deutscher Akademischer Austauschdienst

Neues Programm fördert Forschergruppen in der Klima-, Energie- und Erdsystemforschung

Deutschland und Frankreich starten Forschungsprogramme im Rahmen der französischen Initiative „Make our planet great again":

Zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens schaffen Deutschland und Frankreich gemeinsam konkrete Chancen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Klima-, Erdsystem- und Energieforschung und initiieren das neue weltweit ausgeschriebene Programm “Make our planet great again“. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert das Programm für Deutschland aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit 15 Millionen Euro.

Das auf vier Jahre angelegte Programm richtet sich an exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Nationalitäten, die mit ihrer Arbeit in der Klima-, Energie- und Erdsystemforschung zum Erreichen der Klimaziele beitragen. Es bietet Interessenten die Möglichkeit, in Kooperation mit einer Universität oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Deutschland eine mit Personal- und Sachmitteln ausgestattete Forschungsgruppe zu etablieren. Bewerben können sich sowohl erfahrene Forscher/innen als auch jüngere Nachwuchswissenschaftler/innen aus allen Ländern, die mindestens seit zwei Jahren außerhalb Deutschlands tätig sind und nun hierzulande Forschungsprojekte realisieren möchten.

Termin: 15.02.2018 (step 2)
Adresse: DAAD, Kennedyallee 50, 53175 Bonn
Kontakt: Anke Sobieraj, Leiterin Pressestelle, Tel.: 0228/882-454, presse@daad.de, Alexandra Okhrimenko, Tel.: 0228/882-8951, MOPGA-GRI@daad.de
Weitere Informationen: Ausschreibung