Springe direkt zu Inhalt

Schwerpunktprogramm 2074: Fluidfreie Schmiersysteme mit hoher mechanischer Belastung

News vom 20.06.2017

Die überwiegende Zahl von tribologischen Systemen in technischen Anwendungen wird mit Fluiden, die meistens Öle und Fette sind, geschmiert. In Fällen, in denen keine Schmierung mit Öl oder Fett möglich ist, weil der Schmierstoff im Vakuum zum Beispiel verdampft, wird als Alternative häufig ein Feststoff auf die Bauteiloberflächen aufgebracht.

Im Schwerpunktprogramm sollen die Mechanismen von Reibung und Verschleiß durch die Transferschichtbildung in tribologischen Systemen mit hoher mechanischer Belastung bei Schmierung mit Festschmierstoffen erforscht werden. Ziel ist es, die Bereitstellungsprozesse in Abhängigkeit der Einsatzbedingungen (unter anderem Temperatur, Pressung, Gleitgeschwindigkeiten) systematisch zu ermitteln, um die Voraussetzungen für eine Verfügbarkeit von Festschmierstoff im zu schmierenden Kontaktbereich gewährleisten zu können. Abhängig von den Einsatzbedingungen, dem Festschmierstoff und den Kontaktpartnern im hoch belasteten Kontakt sollen darauf aufbauend die Transferprozesse geklärt werden. Ein wesentliches Kriterium erfolgreicher Forschung im Rahmen des Schwerpunktprogramms soll die nachgewiesene Nutzbarkeit von Ergebnissen in der Anwendung sein.

Termine: 31.01.2018 (Antrag), 03.01.2018 (Registrierung)
Adresse: DFG, Kennedyallee 40, 53175 Bonn, Dr.-Ing. Wieland Biedermann, Tel.: 0228/885-2023, Ursula Hildebrandt, Tel.: 0228/885-2464
Kontakt: wieland.biedermann@dfg.de, ursula.hildebrandt@dfg.de
Weitere Informationen: Ausschreibung