Springe direkt zu Inhalt

Der Forschungsstand des Projekts erfordert eine Verlängerung. Was ist zu tun?

Bei den meisten Zuwendungen ist die Laufzeit festgelegt; entweder gibt es feste Anfangs- und Enddaten oder eine bestimmte Länge (z. B. 36 Monate).

Sollte der Forschungsstand des Projektes nach der ursprünglich festgelegten Laufzeit noch nicht die gewünschten Resultate erzielt haben (z. B. weil aufgrund bestimmter Umstände die Projektarbeiten verzögert wurden), ist in den allermeisten Fällen nur eine sogenannte kostenneutrale Verlängerung möglich, sofern noch nicht das gesamte Budget verbraucht wurde. Nur in wenigen Fällen besteht die Möglichkeit eines Aufstockungsantrags, bei dessen Gewährung sowohl die Laufzeit verlängert als auch zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden.

In allen Fällen muss der inhaltlich durch die Projektleitung begründete Antrag unter Mitzeichnung der Drittmittelverwaltung (bei kostenneutraler Verlängerung) oder des Teams VI C – Forschungsförderung (bei Aufstockung) an den Mittelgeber gesandt werden.