Public Outreach

Freie Universität Berlin is a committed, involved partner in dialog with other parties from academia and the sciences, the business sector, society at large, and the political arena on every level.
Freie Universität Berlin is a committed, involved partner in dialog with other parties from academia and the sciences, the business sector, society at large, and the political arena on every level. Image Credit: Peter Himsel

Universities in Europe have a responsibility to share knowledge and research findings with a broader public. This serves the transfer of knowledge, allows for public discussion, ensures transparency, addresses current research and its applicability, and makes the quality of research results visible.

Freie Universität Berlin is a committed, involved partner in dialog with other parties from academia and the sciences, the business sector, society at large, and the political arena on every level – regional, national, and international. Freie Universität Berlin provides the general public with many opportunities to participate in campus life and get to know the latest research results.

There are many different formats for this kind of knowledge transfer. The Research Division of Freie Universität Berlin contributes to a better public understanding of science and humanities with its professional communication channels and services facilitating the participation of academic staff in such projects.

These include regularly occuring events, such as the Long Night of the Sciences and the KinderUni. These events are designed to appeal to both the educated public and to individuals lacking higher education, to both children and older adults, as well as potential decision makers and sponsors.


Last Update: Apr 04, 2014

Wissenschaft für die Öffentlichkeit

Wissenschaftskommunikation

Die Freie Universität Berlin engagiert sich regional, bundesweit und international für den Dialog mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.
Die Freie Universität Berlin engagiert sich regional, bundesweit und international für den Dialog mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Bildquelle: Peter Himsel

Als Teil des europäischen Wissenschaftsbetriebes sind Hochschulen aufgefordert, Wissenschaft und Forschung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies dient dem Wissenstransfer, ermöglicht die öffentliche Diskussion, sichert die Transparenz, thematisiert aktuelle Forschung und ihre Anwendbarkeit und macht die Qualität von Ergebnissen sichtbar.

Die Freie Universität Berlin engagiert sich regional, bundesweit und international für den Dialog mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sie gibt der Öffentlichkeit auf vielfältige Weise Gelegenheit, am Campusleben teilzuhaben und neue Forschungsergebnisse kennenzulernen.

Zu den damit verbundenen Aufgaben gehören Wissenschaftspräsentationen aller Art, bei denen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler außerhalb der universitären Lehrpläne für ein allgemeines Publikum engagieren oder Ergebnisse für die Öffentlichkeit dargestellt werden. Die Abteilung Forschung der Freien Universität Berlin unterstützt das „public understanding of science and humanities“ mit professionellen Kommunikationsangeboten und erleichtert durch ihren Service dem wissenschaftlichen Personal der Freien Universität Berlin die Beteiligung an entsprechenden Projekten.

Dazu gehören regelmäßige Ereignisse, wie die Lange Nacht der Wissenschaften oder die KinderUni. Zielgruppen sind die breite Öffentlichkeit, kulturaffines Publikum ebenso wie bildungsferne Schichten, junges Publikum, zukünftige Studierende und ältere Interessierte, aber auch potentielle Entscheider bei Politik und Sponsoren.

Der Arbeitsbereich ist in der Abteilung Forschung verortet. Hier sind die organisatorischen Kompetenzen für Kooperationsprojekte zwischen wissenschaftlichen Institutionen vorhanden und das Know How über einzelne Forschungsprojekte und deren Fortgang.

Letzte Aktualisierung: 16.07.2014

Wissenschaft für die Öffentlichkeit