Fortbildungen für Forschende und Lehrende
Stabsstelle Fortbildung@UB
Die Stabsstelle Fortbildung plant und koordiniert das Fortbildungsprogramm der Universitätsbibliothek für Forschende und Lehrende der Freien Universität.
Fortbildungen auf Anfrage
Bei Bedarf können Gruppen über die Stabsstelle auch individuelle Fortbildungen zu den Themen des Fortbildungsprogramms (ChatGPT und KI-Bildgenerierung, KI-Recherche, Research Data Management, Python und R, Open Access, Open Educational Resources u.a.) buchen. Diese Veranstaltungen sind auf die konkreten Interessen der Teilnehmenden zugeschnitten. Sprechen Sie uns an!
Termine
Arbeiten mit der Antiplagiatssoftware Identific
In diesem Kurzworkshop erhalten Sie eine Einführung in die Bedienung der an der FU zentral bereitgestellten Antiplagiatssoftware Identific. Zentrale Themen sind dabei der Umgang mit der Software, die Interpretation der softwaregenerierten Prüfberichte sowie die Dokumentation bei verifizierten Plagiaten.
Einführung in KI (Teil 2): Einführung ins Prompten für die Text- und Bildgenerierung mit KI
Dies ist Teil 2 eines zweiteiligen Workshops. Zu Teil 1 . In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Tools zur Text- und Bildgenerierung kennen. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Anwendungsszenarien für den beruflichen und privaten Kontext.
KI-basierte Recherche und Forschungsassistenten
In diesem Workshop lernen Sie, wie sie Text-Generierungstools (nicht) für Ihre Recherche verwenden können. Sie wenden verschiedene Typen von KI-basierten Rechercheassistenten (Artificial Intelligence Research Assistants) kennen und diskutieren über deren Mehrwert und Begrenzungen für die Recherche und Literaturauswertung.
Nie wieder manuell transkribieren? Chancen und Grenzen der KI-gestützten automatischen Spracherkennung von audiovisuellen Forschungsdaten
Das Webinar bietet eine Einführung in die automatische Spracherkennung und ihrer Nutzung für die Transkription wissenschaftlicher Daten. Es werden unterschiedliche Tools vorgestellt und ethische und rechtliche Herausforderungen diskutiert.