Springe direkt zu Inhalt

Ein Fair-Teiler für mehr Lebensmittelwertschätzung auf dem Campus!

FUdsharing Logo

FUdsharing Logo

FUdsharing Fair-Teiler

FUdsharing Fair-Teiler
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

FUdsharing Team

FUdsharing Team
Bildquelle: Jennifer Gaschler

WAS IST FUDSHARING?

Der Begriff FUdsharing wurde von SUSTAIN IT! im Rahmen der Vorbereitungen für die Eröffnungsfeier im November 2017 erfunden. Aus dem Wortspiel aus FU (Freie Universität) + Foodsharing= FUdsharing entstand der Name für den Fair-Teiler, einem Raum mit Regal und Kühlschrank, zu dem Lebensmittel gebracht und/oder kostenlos abgeholt werden können.

Als erster Fair-Teiler an einer Berliner Hochschule verstehen wir uns als Lern- und Begegnungsstätte mitten auf dem Campus in der Rost- und Silberlaube (Raum KL 24/140). Wir laden Menschen jeden Alters, jeder sozialer Herkunft, jedes Studiengangs oder Berufs und jedes Bereichs der Zivilgesellschaft ein, sich mit uns dem Thema der Lebensmittelwertschätzung zu widmen. Was bedeutet das Haltbarkeitsdatum auf meinem Joghurt? Was mache ich mit einer ganzen Kiste vertrockneter Brötchen? Was kann ich selbst dazu beitragen, dass nicht mehr so viele Lebensmittel verschwendet werden?

Zu den Öffnungszeiten können Obst, Gemüse, Brot, Brötchen und vieles mehr mitgebracht und mitgenommen werden. Nicht angenommen werden Fleisch, Fisch, Milchprodukte und bereits geöffnete Produkte.

Auch organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen und Workshops zu verschiedenen Themen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung, Foodsaving und Foodsharing.

PROJEKTGESCHICHTE

Inspiriert durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Lebensmittelretter:innen von Foodsharing bei verschiedenen Hochschul- und Aktionstagen kam die Idee, einen eigenen Fair-Teiler an der Freien Universität zu installieren. Nach einem Projektantrag nach den Hochschultagen 2016, hatten wir 2017 die entgültige Zusage und einen Raum, den wir  am 22. und 23. November 2017 im Rahmen unserer Aktionstage feierlich eröffnet haben. Leider wurde nach 7 erfoglreichen Monaten des Engagements gegen die Lebensmittelverschwendung an der FU im Juni 2018 unser FUdsharing Point vorerst vom Bezirksamt geschlossen. Es folgten viele Gespräche, Konzeptvorschläge und Schulungen um eine Genehmigung für die Wiedereröffnung zu erwirken.

Nach langem Bangen, Diskutieren und Vorbereiten, waren wir überglücklich, den FUdsharin Fair-Teiler ab dem 6. Mai 2019 wiederzueröffnen. Am 20. Juni 2018 fand die feierliche (Wieder-)Eröffnungsfeier mit einem geretteten Drei-Gänge-Menü und spannenden Gästen mitten im Foyer der Silberlaube statt.

KOOPERATIONSPARTNER:INNEN

foodsharing e.V.

KONTAKT

Wenn Du Interesse hast mitzumachen, dann schreibe uns doch einfach:

sustain-it@fu-berlin.de

oder komm zu einem unserer nächsten Treffen.

Schlagwörter

  • Fair-Teiler
  • Foodsaving
  • Foodsharing
  • Lebensmittelverschwendung
  • Uni Fair-Teiler