Springe direkt zu Inhalt

Einladung zum Train-the-Trainer-Treffen der Schüler:innenUni am 11. Mai 2021

News vom 21.04.2021

Einladung zum Online-Train-the-Trainer-Treffen der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit+Klimaschutz am 11. Mai 2021

Thema: Wie gestalte ich interaktive digitale Bildungsveranstaltungen?

Liebe Referent*innen der Schüler:innenUni,
liebe Bildungsinteressierte,

wir freuen uns, Sie/dich zu unserem jährlichen Train-the-Trainer-Treffen 2021 am 11. Mai einzuladen. Dieses Mal möchten wir uns intensiv mit der Frage beschäftigen „Wie gestalte ich eine interaktive und digitale Veranstaltung?“ Denn diese Frage wird uns als Bildungsanbieter*innen auch jenseits von Corona zukünftig beschäftigen und uns herausfordern.

Es ist erstaunlich, wie methodisch vielfältig viele von Ihnen/euch schon seit über einem Jahr digitale Formate anwenden, die auch von den Zielgruppen gut angenommen werden. Mit unserer Fortbildung möchten wir dazu inspirieren und motivieren, sich mit neuen und weiteren Möglichkeiten der digitalen Gestaltung zu beschäftigen wie z. B. mit digitalen Flipcharts, Umfragen, Whiteboards, Energizern, Positionierungsspielen oder kreativen Diskussionsformaten.

Wir zeigen Ihnen/euch, wie Ihr interaktive Elemente bei Videokonferenztools nutzen könnt und ermöglichen es Ihnen/euch, weitere digitale Tools wie flinga, scrumblr, mentimeter, padlet, mural auszuprobieren. 

Die Fortbildung richtete sich an alle Trainer*innen der Schüler:innenUni sowie an Bildungs- und Nachhaltigkeitsakteur*innen im Bereich der Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung. Vorerfahrung in der interaktiven Moderation und Gestaltung von digitalen Bildungsveranstaltungen sind keine Voraussetzung.

Um die interaktiven Austausch zu gewährleisten, ist die Teilnehmer*innenzahl auf 20 Personen beschränkt. Bitte meldet euch an unter: juhuebner@zedat.fu-berlin.de

Wann: 11. Mai 2021 von 14:00 – 17:00 Uhr

Wo: Online

Veranstalterin: Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz und Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (NUN) im Bezirk Steglitz-Zehlendorf,  Freie Universität Berlin

Wir freuen uns über Ihre/eure Anmeldung!

Herzliche Grüße

Karola Braun-Wanke & Judith Hübner

Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz / Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (NUN) Steglitz-Zehlendorf

41 / 100