Springe direkt zu Inhalt

Zukunft erforschen, erträumen & gestalten: Start des Mitmachprogramms

News vom 24.03.2025

Pressemitteilung der Freien Universität Berlin vom 20.03.2025

Zukunft erforschen, erträumen & gestalten

Freie Universität lädt mit der Schüler:innenUni Berliner Schulkinder zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt auf den Campus ein

Nr. 039/2025 vom 20.03.2025

Die Freie Universität Berlin lädt vom 24. bis 28. März 2025 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen und deren Lehrkräfte aus allen 12 Berliner Bezirken zur „Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz“ ein. Das einwöchige kostenfreie Programm umfasst 67 Workshops rund um Themen einer nachhaltigen Entwicklung. Die Schüler:innenUni findet zweimal im Jahr an verschiedenen Orten auf dem Hochschulcampus statt.

Schülerinnenuni 2024

Schülerinnenuni 2024
Bildquelle: Karola Braun-Wanke

Bereits seit 2008 kommen regelmäßig zweimal im Jahr Berliner 5. und 6. Klassen und ihre Lehrkräfte für das Bildungsformat „Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz“ an die Freie Universität Berlin. Bislang haben bereits 44.800 Schülerinnen und Schüler an den Programmen teilgenommen und 52.800 Workshopplätze belegt. 2.000 Lehrkräfte besuchten die begleitenden Fortbildungen. 60 Prozent aller Berliner Grundschulen wurden mit dem Bildungsangebot der Hochschule erreicht.

Zu dem einwöchigen Programm vom 24. bis 28. März werden 63 Berliner Schulklassen mit rund 1.500 Schulkindern aus allen Stadtbezirken erwartet. Im Klassenverband besuchen sie Workshops rund um die Themen einer nachhaltigen Entwicklung an verschiedenen Orten auf dem Campus der Freien Universität Berlin, wie u. a. in den Laboren, den Gemeinschaftsgärten oder im Botanischen Garten.

Mit dem Bildungsformat der Schüler:innenUni können die Kinder im Klassenverband folgende Fragen erforschen: Wie wollen wir zukünftig leben, konsumieren, wirtschaften? Wie können wir klimafreundliche und lebenswerte Städte bauen? Wie können wir die Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen im
(Schul-)Garten oder auf dem Balkon fördern?

Zu den 67 Workshops zählen unter anderem:

  • Ab(ins)Wasser – wir erforschen den Kreislauf des Wassers.
  • Pilzlabor: Können wir in Pilzen wohnen?
  • Bioenergie selber machen
  • Mit Upcycling zum Designerstück
  • Färben im Kompost – (Wie) geht das?
  • Für das Kinderrecht auf Beteiligung – ein Theaterworkshop

Nachhaltigkeit lernen mit Kopf, Herz und Hand

 Bei dem vielseitigen Mitmachprogramm der Schüler:innenUni können die Schulkinder mit allen Sinnen entdecken, was hinter den abstrakten Begriffen Nachhaltigkeit und Klimaschutz steckt: Gemeinsam mit Trainerinnen und Trainern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst, Kultur sowie der Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung begeben sich die Schülerinnen und Schüler in mehrstündigen Workshops auf Spurensuche. Dabei lernen sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Vorteile der Nutzung erneuerbarer Energien und nachhaltiger Konsum- und Lebensweisen kennen. Mit Experimenten zu Sonne, Biomasse, Wasser- und Windkraft sowie in Kunst-, Theater- und Philosophiewerkstätten erfahren sie „mit Kopf, Herz und Hand“ komplexe Zusammenhänge und Hintergründe zu den Themen Klima-, Arten- und Ressourcenschutz und entwickeln Lösungen und Handlungsalternativen für den Alltag.

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Vielfalt & Praxis erleben

Um Lehr- und Lernkultur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen und Universitäten bekannt zu machen, bietet das Team der Schüler:innenUni kostenfreie Fortbildungen für Lehrkräfte, Seminare für Lehramtsstudierende und Schulungen für Trainerinnen und Trainer rund um die Querschnittsaufgabe Bildung für nachhaltige Entwicklung an.

Klimaschutzpartnerinnen des Landes fördern die Schüler:innenUni

Gefördert wird das für Schulen kostenfreie Bildungsformat seit vielen Jahren von den Klimaschutzpartnerinnen des Landes Berlin: den Berliner Wasserbetrieben, der Berliner Stadtreinigung sowie der Freien Universität Berlin. Mit ihrem Engagement zeigen die Unternehmen, wie wichtig ihnen die Querschnittsthemen Klimaschutz, Ressourcen- und Biodiversitätsschutz sowie die konkrete Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 sind.

Weitere Informationen

Kontakt

  • Karola Braun-Wanke, Projektleiterin der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz, CAMPUS ZUKUNFTSBILDUNG, Freie Universität Berlin, E-Mail: k.braun-wanke@fu-berlin.de
1 / 100