Springe direkt zu Inhalt

Wasser aus dem Hahn?! Kreiere eine atip:tap Werbebotschaft

Kommunikations- und Kreativlabor, Dauer 2 Stunden

Schönheit, Lebensfreude, Glück, Gesundheit, langes Leben, Freunde – das verspricht uns die Werbung. Wie funktioniert diese Werbung und welche Strategien stecken dahinter? Am Beispiel der Mineralwasserkonzerne setzen wir uns kritisch und kreativ mit deren Werbebotschaften auseinander. Welche Botschaften tragen zum steigenden Verkauf von Mineralwasser bei? Wie wirkt sich der steigende Absatz der Wasserflaschen und deren Transport durch die ganze Welt auf Mensch und Klima aus? Mit der Methode „Adbusting“ setzen wir uns mit den Werbestrategien der Flaschenwasserkonzerne auseinander. Adbusting ist ein Kunstwort und setzt sich aus den englischen Begriffen Advertising (Werbung) und to bust (stören, kaputt machen) zusammen. Und genau das machen wir: Wir untersuchen, wie Werbung gemacht ist. Mit kleinen, feinen Änderungen entlarven wir die Werbebotschaften und werben für eine kostengünstige und klimafreundliche Alternative – Wasser aus dem Hahn!

Anoosh Werner, Leitungswasserfreundliche Schule, a tip: tap e. V., Berlin