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Kompetenzorientiert prüfen

Inhalte

Spätestens seit Bologna besteht auch an den Hochschulen der Anspruch, Kompetenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit "Kompetenzen"? Wie lassen sie sich operationalisieren und schließlich prüfen? Diese Veranstaltung geht eben diesen Fragen nach und unterstützt die Teilnehmer/-innen dabei, kompetenzorientierte Prüfungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende schließlich zu einer fundierten Note zu gelangen. Es geht um die Frage, welche Auswirkungen der Anspruch, "kompetenzorientiert" zu prüfen auf die Gestaltung von Prüfungen im Allgemeinen hat – sowohl auf das Entwerfen als auch auf das Bewerten. Sie haben im Verlauf der Veranstaltung immer wieder Zeit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Bei Bedarf wird thematisiert, welche Möglichkeiten es gibt, soziale Kompetenzen zu evaluieren.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Workshops

  • kennen Potenziale verschiedener Prüfungsformen und können sie gezielt nutzen
  • haben ein klares Verständnis von "Kompetenzorientierung", das sie Ihren Prüfungen zugrunde legen können
  • entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen, Fälle oder Aufgaben für ihre Prüfungen
  • formulieren gezielt Lern- und Prüfungsziele für ihre Prüfungen
  • kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und können sie gezielt einsetzen
  • kennen Möglichkeiten, Szenarien zur Prüfung sozialer Kompetenzen zu gestalten und soziale Kompetenzen zu bewerten
  • kennen Möglichkeiten, Prüfungsangst seitens der Studierenden vorzubeugen

Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.Die Teilnehmer/innen haben im Verlauf der Veranstaltung immer wieder Zeit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Es bietet sich an, eigene Unterlagen – gerne auch gleich den Laptop – mitzubringen.

Bundesministerium für Bildung und Forschung