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Schwierige Lehrsituationen meistern

Inhalte

Im Seminar werden wir uns zunächst damit beschäftigten, was Störungen und Konflikte im Lehralltag allgemein kennzeichnet und welche verschiedenen Interventionsstufen Ihnen als Dozent/in zur Verfügung stehen. Sie reflektieren für sich und im kollegialen Austausch Ihr Erleben und Handeln in schwierigen Situationen Ihrer Lehrpraxis. In Abhängigkeit von Ihren eigenen Schwerpunkten werden wir anschließend spezifische Situationen genauer betrachten und in praktischen Übungen vertiefen. Sie haben außerdem die Option, anhand einer Situation für sich selbst einen individuellen Handlungsleitfaden zu erstellen. Dazu bieten sich beispielsweise folgende Situationen an: - mit Störungen umgehen: auf Unruhe im Auditorium reagieren- wenn man den eigenen Faden verliert: Kniffe, wie man trotzdem souverän wirkt- Vielredner stoppen- Schweigsame ermuntern- Kritik begegnenIn Abhängigkeit von Ihren Interessen sind auch andere bzw. weitere Themen möglich.

Lernziele

  • als "schwierig" wahrgenommene Situationen analysieren
  • eigene Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster reflektieren
  • konkrete Handlungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen kennen und anwenden

Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.Bestandteil des Workshops ist die Simulation ausgewählter Situationen mit moderiertem Feedback. Im Rahmen des Formates der kollegialen Beratung findet ein strukturierter und moderierter kollegialer Austausch der Teilnehmer/innen statt.

Bundesministerium für Bildung und Forschung