Gewinner der Research to Market Challenge ausgezeichnet
News vom 09.07.2018
Am 05. Juli wurden die Gewinner der Research to Market Challenge ausgezeichnet. Insgesamt neun Teams der drei Wettbewerbskategorien „Digital“, „Life Sciences & Technologies“ und „Cultural & Social“ haben im Max Liebermann Haus ihre Geschäftsideen vorgestellt.
Vier Teams der Freien Universität Berlin konnten einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern:
Veteducators (1.Platz Cultural & Social, sowie Publikumspreis)
Veteducators bietet Lehrmodelle für die Simulation von invasiven Eingriffen an Versuchstieren in Lehre und Forschung. Die Simulatoren bilden die physiologischen Gegebenheiten lebensecht nach. So kann etwa an Hundebeinen, Kaninchenohren oder Pferdehälsen aus Silikon die Blutentnahme geübt werden, ohne, dass echte Tiere zum Einsatz kommen.
Humanity’s Lost Heritage (2.Platz Cultural & Social)
Durch die Kombination eines Pop-Up-Buches mit einer Augmented-Reality-App für mobile Endgeräte entsteht eine neue Darstellungsform für Stätten im Nahen und Mittleren Osten, die den Status der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) als Weltkulturerbe haben und die in den vergangenen Jahrzehnten durch Krieg und religiöse Fundamentalisten zerstört wurden.
Screenplay Global (3.Platz Cultural & Social)
Screenplay Global ist eine Plattform für Menschen, die Drehbücher schreiben und veröffentlichen wollen. Zertifizierte Rezensenten und andere Leser können die Drehbücher auf der Plattform bewerten. Als Website und App soll sich die Plattform über Werbung und Pay-per-Klick finanzieren.
Recruity (3.Platz Digital)
Der Kommunikationsassistent Recurity soll mithilfe von künstlicher Intelligenz-Prozesse bei der Personalentwicklung automatisieren. Chatbots – also textbasierte Dialogsysteme – werden eingesetzt, um die Kommunikation mit den Bewerberinnen und Bewerbern zu verbessern.
Weitere Informationen in der Pressemitteilung