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Tagung "Sprache im Unterricht"

07.02.2018

Am 7. Februar 2018 findet die Tagung "Sprache im Unterricht" im Rahmen des Projekts "Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)" an der Universität zu Köln statt.

Vor allem vor dem Hintergrund einer nicht nur kulturell, sozial und sprachlich heterogenen Gesellschaft ergeben sich verschiedene Herausforderungen für einen inklusiven Unterricht. Im Klassenraum treffen unterschiedliche Sprachen und Sprachkompetenzen aufeinander, sowohl zwischen einzelnen Schüler*innen als auch zwischen Lernenden und Lehrenden. Darauf reagieren Konzepte wie durchgängige Sprachbildung, bilingualer Unterricht, Mehrsprachendidaktik, sprachsensibler Unterricht, performative Lehr- und Lernformen etc. Für die universitäre Lehrer*innenausbildung leiten sich daraus u.a. folgende Fragestellungen ab: Wie greifen fachliches und sprachliches Lernen ineinander? Welche Herausforderungen ergeben sich in Bezug auf die unterschiedlichen Altersstufen und/oder Schulformen? Wie können zukünftige Lehrer*innen auf (sprachliche) Heterogenität im Klassenzimmer vorbereitet werden? Bilingualer Unterricht und Inklusion – ein (un-)überbrückbarer Graben? Welche Synergieeffekte ergeben sich aus dem Zusammenspiel von unterschiedlichen Sprachen? Diese und ähnliche Fragestellungen stehen im Zentrum der Tagung. Die Keynote Lectures werden von Catherine Snow (Harvard Graduate School of Education) und Daniela Elsner (Goethe-Universität Frankfurt a.M.) gehalten. An den Vorträgen, Workshops und Postern wirken u.a. zahlreiche Beteiligte der QLb mit.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Hier können Sie sich anmelden:

Bei Fragen zur Tagung wenden Sie sich an ZuS-SpiU@uni-koeln.de oder besuchen Sie unsere Website.

Zeit & Ort

07.02.2018

Universität Köln